Großer Eröffnungstag lockt viele Besucher

Bikepark Sargenzell feierlich eröffnet – Action und Sonnenschein

Das Band wurde symbolisch zerschnitten: Der Bikepark ist eröffnet.
Fotos: Constantin von Butler

18.05.2025 / HÜNFELD - Strahlender Sonnenschein, spektakuläre Showeinlagen und viele begeisterte Besucher: Die Eröffnung des neuen Bikeparks in Hünfeld-Sargenzell wurde am Samstag gebührend gefeiert. Auf rund 4.200 Quadratmetern entstand in den vergangenen Monaten eine moderne Freizeitanlage – inklusive einer 1.000 Quadratmeter großen Asphaltfläche, einem professionellen Pumptrack und einem Parcours speziell für Kinder und Anfänger.



Der Bikepark wurde im Rahmen des europäischen LEADER-Förderprogramms verwirklicht. "Das Projekt war mir von Anfang an eine Herzensangelegenheit", sagte Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok in seiner Begrüßung: "Der Wunsch kam vor allem aus der Jugend. Das ist ein großer Wunsch und eine große Bereicherung für unsere Stadt." Er ergänzte augenzwinkernd: "Ich war auch schon auf der Bikestrecke, wenn keiner zugeschaut hat."

2000 Tonnen Schotter verbaut

Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2024. Seitdem wurde unermüdlich gearbeitet. Über 2000 Tonnen Schotter und 200 Tonnen Asphalt wurden verbaut, erklärten Jannis Vogt und Luca Schmidt von der Schanzenwerk GmbH. "So eine Anlage ist auch eine riesige finanzielle Herausforderung. 180.000 Euro kamen aus dem LEADER-Programm. Investitionen in die Jugend sind wichtig", betonte Tschesnok.

Die offizielle Eröffnung begann um 11 Uhr. Nach Grußworten und der Segnung des Geländes durch Pater Jean Bernard wurde symbolisch das Band durchschnitten. Der Bikepark hatte sich jedoch bereits vor der offiziellen Eröffnung als Magnet für Radsportfans erwiesen: "Jeden Tag und vor allem am Wochenende ist hier jede Menge los", so Tschesnok.

"Vom Profi bis zum Anfänger"

Auch Regionalmanagerin Ute Raband vom Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. zeigte sich beeindruckt: "Es freut uns, solche Projekte umsetzen zu können. Mich freut es sehr, dass im Vorfeld Kinder und Jugendliche mit in die Planung einbezogen wurden – genauso wie der örtliche Sportverein: und zwar nachhaltig." Raband betonte: "Jung und Alt – vom Profi bis zum Anfänger: Jedem ist diese Bike-Anlage zugänglich. Der Bikepark kann eine große integrative Kraft entwickeln."

Sportlich ging es direkt nach der Eröffnung weiter: Profis zeigten eindrucksvoll, was auf dem Pumptrack möglich ist. Das Publikum staunte regelmäßig. Danach durften auch die Besucher aufs Rad – und nutzten das freie Fahren ausgiebig.

Sportverein zeigt sich begeistert

Bernd Hüfner vom Sportverein Sargenzell hob die Bedeutung für die lokale Gemeinschaft hervor: "Der Bikepark ist perfekt in unsere Sportanlage integriert. Das Projekt zeigt: Die Stadt Hünfeld hat ein offenes Gehör für Menschen jeden Alters. Die schon jetzt hohen Zuschauerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Der SV Sargenzell möchte und wird ein guter Gastgeber sein."

Ortsvorsteherin Pia Biedenbach rundete den Tag mit einem herzlichen Gruß ab: "Im Namen aller Sargenzeller gratuliere ich vielmals zu dieser Eröffnung. Ich wünsche uns allen viel Spaß und viele spannende Abenteuer." (cb) +++

X