Ganztagskonzept endlich möglich

Ein Grund zu Feiern: Umbauarbeiten an der Vogelsbergschule abgeschlossen

Mit einem großen Fest wurde an der Grundschule Hosenfeld gefeiert.
Fotos: Rene Kunze

18.05.2025 / HOSENFELD - Der Abschluss wichtiger Bau- und Umbaumaßnahmen war der perfekte Anlass, die Neuerungen, den neuen Glanz, der Vogelsbergschule in Hosenfeld zu feiern. Unter dem Motto "Lernen mit Kopf, Herz und Hand-in-Hand" feiert die Schule das erreichte Ziel: die Umsetzung des Ganztagskonzepts.



Bei strahlendem Wetter konnten die Gäste das vielfältige Programm genießen. Während der Eröffnung wurde das Schullied von einer Live-Band begleitet. Besonders die Kinder kamen an den zahlreichen Spiel-Stationen auf ihre Kosten. Ob beim Dosenwerfen, an der Boulderwand, beim Basketball oder beim Basteln von Spiegel-Labyrinthen oder Steinebemalen - Spaß, Bewegung und Kreativität standen hier im Mittelpunkt. Mit einem Foodtruck, dem Café in der Aula und dem Highlight, das Popcorn, war für das leibliche Wohl gesorgt.

"Unsere Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen und gemeinsam wachsen"

"Wir sind eine Schulfamilie - und unsere Schule ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlen und gemeinsam wachsen kann", hob Schulleiterin Karin Meyer-Badenhop in ihrer Ansprache hervor. Auch Landrat Bernd Woide ließ es sich nicht nehmen, persönliche Grüße zu überbringen und auf die Bedeutung von gut ausgestatteten Schulen hinzuweisen. Der Landkreis Fulda ist stolz, als Schulträger so einen gut gelungenen Umbau geschaffen zu haben. "Kinder sind wichtig", betonte Woide. So sind für ihn die rund 6,5 Millionen Euro für einen neuen Ruheraum, eine Aula mit Bühne, einen erneuerten Schulhof und neue Klassenräume mehr als gut investiert.

Auch Bürgermeister Peter Malolepszy gratulierte zum schönen Schulhaus und hob die Bedeutung der Schule für die Gemeinde hervor: "Diese Erneuerungen sind unglaublich wichtig, zum einen, um die Attraktivität der Schule zu erhalten und auch um das Betreuungsangebot auszuweiten. Das konnte man in Hainzell und Blankenau nämlich nicht mehr bieten, deshalb sind sie auch zusammengezogen worden. Der Landkreis hat viel Geld investiert, was wir ganz hervorragend finden, und so eine der modernsten Schulen im Landkreis Fulda zu bekommen. Darüber sind wir als Gemeinde sehr glücklich."

Ein Lebensraum am Vor- und Nachmittag

Damit alle die gelungenen Arbeiten sehen konnten, führten die Schülerinnen und Schüler durch die neuen Räume. Helle, freundliche Klassenzimmer und moderne Fachräume machten deutlich: Die Vogelsbergschule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein Lebensraum am Vor- und Nachmittag.

Mit der Bewunderung der Bauarbeiten, köstlichen Speisen und natürlich vielen Aktivitäten für die Kinder war das Fest ein voller Erfolg. Die Feier lieferte so einen Ausblick auf die Idee der Schule: fröhliche Stimmung und lebendiges Miteinander in der neuen, modernen Lernumgebung. (mis) +++

X