"Betrieb in Fulda ist Sahneschnittchen"

Meisterbetrieb Hess feiert verspätete Eröffnung

Wer Experten rund um das Thema KFZ sucht, ist beim Meisterbetrieb Hess in der Danzinger Straße 10 in Künzell genau richtig.
Fotos: Carina Jirsch

18.05.2025 / KÜNZELL - Wer Experten rund um das Thema KFZ sucht, ist beim Meisterbetrieb Hess in der Danzinger Straße 10 in Künzell genau richtig. Nach über vier Jahren Bauphase konnten schon ab August 2022 die ersten Kunden am neuen Standort der Unternehmensgruppe, die von Vater Herbert Hess und seinen Söhnen Patrick und Dennis Hess geleitet wird, betreut werden.



Am Freitagabend fand nun, mit etwas Verspätung, die langersehnte Eröffnung statt.

Vom Einmann-Betrieb bis zur Unternehmensgruppe: Auch Senior-Chef Herbert Hess hat mal ganz klein angefangen. "Unser Vater hat den Grundstein für die Firma in 1977 in Kirchheim gelegt, dann folgte 1983 eine Tankstelle und hat man sich sukzessive gesteigert", erklärte Dennis Hess. Mittlerweile verfügt die Unternehmensgruppe über mehrere Werkstätten in Bad Hersfeld, Remsfeld und Oberaula, in der 178 Arbeitskräfte beschäftigt werden.

Abschleppen, reparieren, vermieten

Eins war Familie Hess im neuen Standort besonders wichtig, wie Dennis Hess verriet: "Wir wollen hier alles abbilden, was wir in unseren anderen Standorten nur zum Teil schaffen. Vom Abschleppen, zur Reperatur und Instandsetzung bis hin zu Vermietung, dreht sich hier alles rund um das Auto." Nicht umsonst bezeichnete der Senior-Chef den Standort in Fulda vor den 220 Gästen als "Das Sahneschnittchen". Um ihr "Sahneschnittchen" gebührend zu feiern, ließ sich Familie Hess einiges einfallen. "Wir konnten Ossi Kragl, ein echtes Urgestein des Nürburgrings, heute Abend als Moderator gewinnen. Er hat uns auch die große sechsspurige Modellauto-Rennbahn zur Verfügung gestellt, an der nachher ein kleines Turnier stattfinden wird", erklärte Dennis Hess. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung war mit Foodtrucks, Band und DJ ebenfalls bestens gesorgt.

"Komplementiert unsere Autoecke"

Auch Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf freut sich über den neuen Standort: "Mit der Familie Hess konnten wir ein bodenständiges Unternehmen für uns gewinnen, das direkt an der Autobahn die Hilfestellung geben kann, die wir noch gebraucht haben." Von Anfang an sei er bei der Planung dabei gewesen. "Es ist wirklich schön, dass ich als Bürgermeister mehr als eine Periode im Dienst sein darf, ich habe die Planung mitbekommen und darf nun an dieser tollen Eröffnung teilnehmen, auch wenn diese verspätet stattfindet." Er ist sich sicher: "Manche Sachen brauchen einfach Zeit, um richtig gut zu werden." (Anna Weißenberger/hhb) +++

X