"Biker machen Blasmusik" als Gast

75 Jahre Musikverein Reulbach-Brand: Mehr als klassische Blasmusik

Am Wochenende feiert der Musikverein Reulbach-Brand "Rhöner Herz" 75-Jahre-Bestehen.
Fotos: Laura Faulstich

18.05.2025 / EHRENBERG - Eine Mischung der klassischen Blasmusik und modernen Liedern von ABBA - genau diese Bandbreite bietet der Musikverein Reulbach-Brand, Blaskapelle "Rhöner Herz" in der Rhön. Und das bereits seit 75 Jahren. Kein Wunder also, dass von Freitag bis Sonntag dieses Jubiläum in Reulbach (Gemeinde Ehrenberg im Landkreis Fulda) groß gefeiert wird.



Das Fest wird vom Musikverein Reulbach-Brand mit dem Special-Guest "Biker machen Blasmusik", unter der Leitung von Ralf Denninger, veranstaltet und gefeiert. Zum Organisationsteam des Musikvereins gehören Fabio Knüttel, Svenja Reinhardt, Carolin Weber, Marco Henkel, Maria Kiel, Jennifer Kümmel, Laura Faulstich und Laura Zengerle. "Wir haben aktuell 200 aktive und passive Mitglieder", so Laura Faulstich gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Von Spanien übers Oktoberfest bis hin zum Rosenmontagsumzug

Doch wer bei dem ortsübergreifenden (aus den Gemeinden Hilders, Ehrenberg und Hofbieber) Musikverein nur die typische Blasmusik vom Volksfest erwartet, hat sich geirrt: "Wir spielen klassische Blasmusik und auch moderne Lieder von ABBA, Fäaschtbänkler und Helene Fischer. In den letzten beiden Jahren haben wir die Weihnachtsgeschichte als Musical auf Rhöner platt auf die Beine gestellt und rund 4.000 Zuschauer begeistern können. Ebenfalls waren wir schon in Spanien, auf dem Oktoberfest oder auch beim Kölner Rosenmontagsumzug dabei", so Faulstich.

Partystimmung und musikalische Biker

Bereits am Freitagabend startete die Partyband "Rhöner Gaudi", die für jeden Musikgeschmack etwas im Repertoire hat. Und genau das zeigte sich auch an der Stimmung im Reulbacher DGH. Bis spät in die Nacht feierten Jung und Alt zur Live-Musik. Der Jubiläumsauftakt war also schon ein voller Erfolg.

Am Samstag reiste dann "Biker machen Blasmusik" an. "Im Jahr 2017 hatten wir schon einmal Biker machen Blasmusik zu Gast. Dies war für uns ein besonderes Spektakel. Wir hoffen, dass es dieses Jahr wieder so schön wird", freute sich Faulstich. Auch alle Besucher freuen sich auf die Gäste, die mit ihren Bikes angereist kommen. Bei der morgendlichen Probe war jeder, der Spaß an Musik und Motorradfahren hat, zum Mitmachen eingeladen. "Ab 23 Uhr am Samstag begrüßen wir als krönenden Abschluss des Abends die Egerländer Mafia - auch hier ist jeder, der für originale Egerländer alles stehen und liegen lassen würde, herzlich eingeladen, zuzuhören und spontan mitzumusizieren", kündete Laura Zengerle an.

Heimische Blasmusik und Vereinskultur

Der Jubiläums-Sonntag steht ganz klar unter dem Stern der heimischen Blasmusik und der Vereinskultur. "Nach dem Festtagsgottesdienst in der Reulbacher Kirche wird unser Frühschoppen musikalisch von unseren Freunden des Musikvereins Büchenberg begleitet. Ab 13:30 Uhr laden wir die Jüngsten in unseren Musikpavillon ein, ihr Lieblingsinstrument auszuprobieren. Die Eltern können sich über unser Jugendförderprogramm informieren. Unseren offiziellen Festakt um 14 Uhr mit Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder umrahmt die Bläserklasse Ulstertal", freute sich Faulstich.

"Unser Festwochenende lassen wir dann gemütlich mit harmonischen Klängen und stimmungsvoller Blasmusik von unseren Freunden und Nachbarn des Musikvereins Simmershausen-Batten und des Musikvereins Poppenhausen ausklingen."

"Jeder ist herzlich willkommen"

Für den Verein gibt es noch eine besondere Bestätigung: "Wir sind stolz, dass die Schirmherrschaft für unser Jubiläum Michael Brand, Mitglied des Deutschen Bundestages, übernommen hat – ein schönes Zeichen der Anerkennung für unser Jubiläum und die besondere Bedeutung unseres Vereins für die Region." So sollte die Anerkennung gesichert sein.

Aber für Musikliebende hat der Verein immer Platz: "Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder viel Nachwuchs haben, damit unser Verein noch viele weitere Jahre bestehen kann und wir weiterhin viel Spaß an der Blasmusik haben werden. Wer gerne Lust hat, bei uns mitzuspielen, ist dienstags in unserer Probe, von 20 bis 22 Uhr in der Brandenburg in Brand (Gemeinde Hilders) herzlich willkommen." (mis) +++

X