Freude, Attraktivität und gutes Essen

Ein Angebot für alle! Neues Genussfestival "Schmackofatz" gestartet

Anstoßen mit dem Bürgermeister Benjamin Tschesnok (Mitte)
Fotos: Bernd Vogt

17.05.2025 / HÜNFELD - Ein Genuss für Seele und Gaumen: die erste Auflage der Genussveranstaltung "Schmackofatz" sorgt für ein himmlisches und unglaublich schmackhaftes Wochenende. "Die Veranstaltung ist vor ein paar Jahren eine Familienüberlegung gewesen und ist eine Widmung an meinen Papa", sagt Norman Richter, Geschäftsführer bei "Richters Eventservice", mit einem traurigen Lächeln.


Unterstützt wird er sowohl von seinem Partner und Bruder Sören Richter, als auch von der Stadt Hünfeld. So liegt die Ehre des ersten Fassanstichs beim Hünfelder Bürgermeister Benjamin Tschesnok - der mit dem ersten Schlag direkt Erfolg hatte. Na, wenn das kein gutes Zeichen ist. Von Freitag bis Sonntag herrscht jetzt in der Hünfelder Innenstadt ein reges Treiben, denn so viel ist sicher: Bei den Bürgern kommt das Event allemal mehr als positiv an.

"Alles, was in Verbindung mit dem Wort 'Schmackofatz' steht"

"Wir wollten ein richtiges geiles Ding starten, mit Vollgas, mit Mambo-Kingx und einer kulinarischen Meile - einfach alles, was Hünfeld bewegt, richtig feiern", freut sich Norman Richter. So schwärmt er vom abwechslungsreichen Programm: "Wir haben ein Bühnenprogramm, viel Kulinarik - von Cocktails, über Bürger und klassische Imbisstände, bis hin zu Pasta aus dem Parmesanlaib und Gyros. Samstag und Sonntag findet dann noch eine kulinarische Meile statt. Alles, was in Verbindung mit dem Wort 'Schmackofatz' steht, seien es Gewürze, Alpenspeck, Antipasti und vieles mehr wird hier zu finden sein. Auch für die Kleinen haben wir einige Überlegungen in die Tat umgesetzt, dazu zählen beispielsweise die verschiedenen Hüpfburgen." So ist klar: Hier bekommt wirklich jeder etwas geboten!

Doch das Lob gebührt nicht nur den Richters: "Wir haben mit der Stadt Hünfeld einen super Partner gefunden, der uns richtig gut unterstützt hat. Deshalb sprechen wir einen großen Dank an den Bürgermeister, das Ordnungsamt und alle Kulturveranstalter aus, die uns hier so tatkräftig unterstützen. Außerdem danken wir auch allen anderen, die an das Projekt glauben und uns unterstützen."

Wird es wieder ein "Schmackofatz" geben?

Auch Bürgermeister Tschesnok ist begeistert von der Idee. "Es ist noch besser als erwartet. Ich hoffe, dass ich viele hier zum 'Schmackofatz' in Hünfeld willkommen heißen darf. Es warten drei Tage voller Freude, Attraktivität und vor allem guten Essen, guten Getränken und wie es scheint, bestes Wetter", freut er sich gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

"Wir haben im letzten Jahr schon überlegt, wie wir weiterhin Attraktivität in die Innenstadt bringen können und daraus ist die Idee des 'Schmackofatz' entstanden, ein Angebot zu schaffen, mit Essen, Trinken, gute Laune", erklärt der Bürgermeister. Schmunzelnd ergänzt er: "Der Name kam von der Familie Richter und das passt ja auch perfekt zu allem, was wir hier zu bieten haben."

Ob das "Schackofatz" häufiger stattfindet ist noch unklar, doch Tschesnok sagt: "Wir können uns gut vorstellen, wenn viele kommen und wir viele positive Rückmeldungen bekommen, das durchaus öfter zu machen." Und bei dem guten Essen, den tollen Angeboten und vor allem der guten Stimmung, scheint es bald wieder ein "Schmackofatz" zu geben. (mis) +++

X