Elisabeth- und Sturmius-Medaillen verliehen

Katholikenrat des Bistums Fulda würdigt langjährige Mitglieder

Tolle Ehrungen im Rahmen der Frühjahrsvollversammlung. (vordere Reihe): Brigitta Brähler-Fischer, Thomas Ebert, Bischof Dr. Michael Gerber, Steffen Flicker, Wolfgang Grospietsch, Patryck Windhövel, Stefanie Klee (hintere Reihe). Rudolf Amert, Werner Brunner, Matthias Golla, Christoph Heigel, Mechthild Struß, Egon Schütz, Dr. Norbert Zander
Foto: Bistum Fulda

18.05.2025 / FULDA - Eine tolle Ehrung: Im Rahmen seiner Frühjahrsvollversammlung hat das Bistum Fulda langjährige Mitglieder für ihr herausragendes Engagement mit der Elisabeth- beziehungsweise der Sturmius-Medaille ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand des Katholikenrates nahm Bischof Dr. Michael Gerber die Ehrungen vor, die sowohl langjährige Mitgliedschaften als auch besonders verdienstvolle Tätigkeiten im Dienst der Kirche würdigten.



Für ihr jahrzehntelanges Engagement erhielten Brigitta Brähler-Fischer und Christine Faupel die Elisabeth-Medaille, eine Auszeichnung für besondere Verdienste von Frauen im kirchlichen Ehrenamt.

Brähler-Fischer war über 24 Jahre im Katholikenrat und 20 Jahre im Pfarrgemeinderat von St. Margareta Margretenhaun aktiv. In ihrer Heimatpfarrei wirkt sie seit über 20 Jahren als Kommunionhelferin und fast 40 Jahre als Lektorin. Zudem bildet sie beim Malteser-Hilfsdienst seit vielen Jahren Schulsanitäter aus. Christine Faupel engagierte sich über 25 Jahre im Katholikenrat, unter anderem als Vorsitzende von Arbeitsgruppen, die sich um die Begleitung von Pfarreien kümmerten. Sie ist insbesondere im Bereich der Pfarreistrukturen eine gefragte Expertin. So brachte sie ihre Fachkompetenz im pastoralen und strukturellen Bereich auch in mehreren Gremien des Bistumsprozesses ein.

Einige besondere Ehrungen

Mit der Sturmius-Medaille, mit welcher im kirchlichen Ehrenamt engagierte Männer ausgezeichnet werden, wurden Thomas Ebert und Steffen Flicker geehrt. Ebert war seit 2004 Vorstandsmitglied und von 2012 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender. In seiner Heimatgemeinde St. Georg Poppenhausen war und ist er in vielfältiger Weise aktiv: als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, Lektor, Kommunionhelfer, Katechet, Küster und Teamer bei Jugendbesinnungstagen.

Einen besonderen Moment stellte auch die Würdigung von Steffen Flicker dar. Dieser ist seit 25 Jahren Mitglied des Katholikenrats, davon 20 Jahre im Vorstand und zwölf Jahre als Vorsitzender. Als Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und Mitgestalter zahlreicher Arbeitsgruppen im Bistumsprozess setzt er über viele Jahre hinweg starke Impulse. In und um Fulda wirkt er als Lektor, Katechet, Kommunionhelfer und Organist an vielen verschiedenen Kirchorten. Er war außerdem Vorsitzender des Kolping-Diözesanverbandes und des BDKJ im Bistum Fulda.

"Ein starkes Zeichen lebendigen Glaubens"

Mit Buchpräsenten und Gutscheinen wurden die scheidenden Mitglieder Manfred Flore und Wolfgang Grospietsch für jeweils acht Jahre Mitgliedschaft im Katholikenrat geehrt. Rudolf Amert, Werner Brunner, Ulrich Nesemann sowie die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Matthias Golla und Beate Müller wurden nach zwölf Jahren engagierter Mitwirkung ebenfalls mit Geschenken verabschiedet. Die Vorsitzende des Katholikenrates, Stefanie Klee, betonte in ihrer Ansprache: "Was unsere Geehrten in Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit für die Kirche, für ihre Gemeinden und für das Bistum Fulda geleistet haben, ist ein starkes Zeugnis lebendigen Glaubens. Ihr Wirken macht Mut und zeigt, wie Kirche durch das Engagement der Laien konkret und kraftvoll vor Ort Gestalt annimmt." (kg/pm) +++

X