Ursache unklar

Dicke Rauchwolken - zwei Wohnhäuser in Brand - 200.000 Euro Schaden

In Bad Orb ist ein Wohnhaus in Brand geraten
Fotos: Andreas Bejm

12.05.2025 / BAD ORB - In Bad Orb haben am Sonntag, gegen 14:50 Uhr, weithin sichtbare dichte Rauchwolken die Anwohner in der Kurstadt aufgeschreckt. An einem Mehrfamilienwohnhaus in der Quantzstraße war offenbar ein hölzerner Anbau an der Terrasse in Vollbrand geraten. Der Brand hatte auch bereits auf den Dachstuhl und das benachbarte Gebäude übergegriffen.


Dort waren durch die Hitze Fenster geborsten und Rollläden verschmort. Die Bewohner befanden sich zum Glück alle in Sicherheit, niemand wurde verletzt.

"Gemeldet war ein brennender Balkonkasten. Auf Anfahrt konnte man schon dunklen, schwarzen Rauch feststellen. Als wir angekommen sind, stand schon der Anbau des einen Hauses in Vollbrand. Das Feuer drohte, auf ein drittes Haus überzugreifen", sagt Thorsten Unterseher, Stadtbrandinspektor von Bad Orb, unserem Reporter vor Ort.

Von der Polizei gibt es bereits eine erste Einschätzung des entstandenen Schadens. Dieser soll 200.000 Euro betragen. Der Brandherd habe sich tatsächlich im außenliegenden Bereich eines hölzernen Anbaus befunden. Das betroffene Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.

Die Feuerwehren aus Bad Orb und Wächtersbach waren im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Eine fahrlässige Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen werden. (ci/mp)+++

X