Global Player
Vogelsberger Spielwarenhersteller Toynamics verkauft Puppen in 80 Länder
Fotos: goa
06.05.2025 / MÜCKE -
Produkte wie Spielwaren so zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen, dass dies ein weltweiter Erfolg wird – das ist schon schwer genug. Dies dann auch noch mit dem hohen Anspruch zu tun, nachhaltig und edukativ zu sein, klingt fabelhaft. Das Unternehmen Toynamics in Mücke-Groß-Eichen im Vogelsbergkreis mit seinem CEO Dennis Gies hat es geschafft.
Sie sei quasi die "jüngste Mitarbeiterin", scherzt Gies, der zunächst Informatiker wurde, dann aber in den Betrieb des Vaters Peter Handstein ("Hape") mit einer Dreijahres-Station im Werk Rumänien eintrat. Seniorchef Handstein, der bis heute den Bereich "Produktion & Globale Expansion" verantwortet, lebt seit dem Aufbau eines Produktionswerkes seit 30 Jahren in China, Dennis leitet die europäischen Geschäfte. Toynamics ist Teil der Muttergesellschaft Hape Holding AG mit 36 Unternehmungen, laut Gies ein reines Familienunternehmen ohne externe Investoren, mit Niederlassungen vertreten in 20 Ländern. "Wir haben weltweit an die 3.000 Mitarbeiter aus 40 Nationen, der Produktverkauf erfolgt durch uns oder über Handelspartner in über 80 Länder weltweit", fasst Gies zusammen. "Ja, wir sehen uns definitiv als Globaler Player". Etwa je ein Drittel der Umsätze generiere man in Europa, Asien und Nordamerika, 60-70 % davon entfallen auf Eigenmarken wie beispielsweise von IKEA, Rewe oder Lidl. "Aus Groß-Eichen kommend so in der Welt vertreten zu sein, darauf sind wir schon mächtig stolz!".
Klasse statt Masse
"Unsere Käthe Kruse-Puppe ist die einzige Marke, die den Begriff "Waldorf" im Namen tragen darf, weil sie komplett nach den Grundlagen von Rudolf Steiner entwickelt wurde. Nicht viele, sondern eine solche Puppe kann und soll ein Kind durch die ganze Kindheit hindurch als Freund begleiten." Wichtig sind Gies einige besondere Parameter, zu der seine eigene Vater-Rolle sicher verstärkend beigetragen hat: sein Spielzeug muss immer einen edukativen Ansatz in sich tragen. "Durch spielen lernst du was!" sei das Motto. "Auch wir als Hersteller haben eine Verantwortung für die nächste Generation: gescheites Spielzeug für die Kleinsten, das einen Mehrwert bringt, kann Veränderungen herbeiführen." Toynamics wieder beim Alsfelder Spielfestival "Leo feiert" dabei!
Sehr gerne blickt Dennis Gies auf die letztjährige Premiere des Alsfelder Festivals "Leo feiert" zurück: "Das war ein tolles Event, auch für uns. Wir waren absolut begeistert davon, was die Stadt Alsfeld da auf die Beine gestellt hat, da können sich viele andere Kommunen ein Beispiel daran nehmen: "Nicht nur sprechen, sondern auch machen". Wir werden im Bereich Klostergarten wieder breit aufgestellt und mit Kindern sowie Eltern spielerisch im Dialog sein – natürlich auch wieder mit vielen Neuvorstellungen, bei denen wir gespannt sind auf die Rückmeldungen." (goa) +++