Bilderserie von Hans-Hubertus Braune

Frühlingsmarkt mit viel Herz: Besucher genießen Atmosphäre auf dem Richthof

Fröhliche Stimmung am Samstagnachmittag beim Frühlingsmarkt der Lebensgemeinschaft Richthof-Sassen auf dem Areal auf dem Richthof
Fotos: Hans-Hubertus Braune

05.05.2025 / SCHLITZ - Der Frühlingsmarkt auf dem Richthof (Schlitz, Vogelsbergkreis) ist für viele Menschen in der Region der Auftakt zum Frühsommer: Jetzt kann es im heimischen Garten so richtig losgehen. Der Grund: Im Gartenmarkt der Lebensgemeinschaft holen sich die heimischen Gartenfreunde ihre Pflänzchen für das Kräuter- und Gemüsebeet daheim.



Ein Beispiel für das riesige Angebot. Neben den Gärtnern bieten auch die verschiedenen Werkstätten ihre mit viel Liebe hergestellten Produkte an. Auf dem wunderschönen Areal hatten die vielen Menschen am Samstag zwischen den riesigen Bäumen und imposanten Gebäuden eine schöne Zeit - bei fast schon sommerlichen Temperaturen ein echter Genuss.

Die Bewohner und die Mitarbeiter der Lebensgemeinschaft haben seit Wochen auf dieses Wochenende hingearbeitet. "Alles wird selber gemacht, die Blechkuchen und das Brot kommen zum Beispiel aus der Bäckerei in Sassen. Der Frühlingsmarkt ist für uns wie ein Tag der offenen Tür, um zu zeigen, was die Werkstätten, die Menschen mit und ohne Hilfsbedarf herstellen", sagt Geschäftsführerin Silke Herwig.

Ein Team: Menschen mit Hilfebedarf und Mitarbeiter

Rund 110 Menschen mit Hilfebedarf leben und wohnen am Richthof. Etwa 130 Mitarbeiter unterstützen sie. Der Richthof gehört seit dem Jahr 1977 zur Lebensgemeinschaft. 1968 wurde der erste Standort in Sassen gegründet. Dort sind rund 120 Menschen mit Hilfebedarf und etwa 170 Mitarbeiter zusammen. Dazu kommen insgesamt 40 bis 50 junge Menschen aus vier Kontinenten. Sie absolvieren beispielsweise ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ihre Ausbildung. Die Lebensgemeinschaft sucht aktuell Fachkräfte, qualifizierten Hilfskräfte oder auch Quereinsteiger, welche gerne mit Menschen mit Hilfebedarf zusammenarbeiten wollen.

Der Frühlingsmarkt vermittelt, wie erfüllend das Zusammenspiel der Menschen sein kann. Alle sind mit Freude dabei, die Gäste zu verwöhnen. Sei es mit Musik, in der Würstchenbude, den Cafés, in den Werkstätten oder beim Stand mit Gemüsesuppe, Salate oder ebenso leckeren Broten mit vegetarischen Aufstrichen. Dazu kommen rund 20 bis 25 Aussteller mit ihrem Kunsthandwerk.

Der Frühlingsmarkt hat am Sonntag von zwölf Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Richthof liegt an der Verbindungsstraße zwischen dem Schlitzer Stadtteil Unter-Schwarz und Solms (Niederaula). Vor Ort gibt es Parkplätze, jede Menge freundliche Einweiser zeigen den Weg zu den freien Plätzen. Aber auch mit dem Fahrrad lohnt sich der Ausflug. Der leichte Anstieg wird mit einem tollen Fest belohnt.

Nachfolgend einige Eindrücke vom Samstagnachmittag von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++

X