Nach Einschränkungen im Großraum Hessen
Internetanschlüsse laufen wieder: "Die Störung konnte behoben werden"
Symbolfoto: ON/Henrik Schmitt
30.04.2025 / REGION -
Es geht wieder! Durch eine Leitungsstörung im Glasfasernetz kam es im Großraum Hessen - darunter auch dem Vogelsbergkreis - zu großen Beeinträchtigungen beim Notruf und Internet. Nachdem die Arbeiten bis tief in die Nacht stattgefunden haben, informiert die TNG am frühen Mittwochmorgen, dass die Störungen behoben werden konnten und alle Anschlüsse wieder laufen.
Update, 30. April, 6:28 Uhr: Endlich! "Die Störung im Großraum Hessen konnte behoben werden und alle Internetanschlüsse laufen wieder. Gegenfalls kann ein Neustart der FRITZ!Box erforderlich sein", schreibt der Anbieter am Mittwochmorgen.
Update 18:30 Uhr: "Leider liegt die betroffene Stelle tiefer als vermutet. Ein neues Update unseres Zulieferers ergab, dass die Arbeiten in 5 Meter Tiefe stattfinden müssen. Dadurch erhöht sich der Arbeitsaufwand und die Entstörung verschiebt sich auf Mitternacht. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für die Geduld!", aktualisiert der Anbieter seine Angaben.
Update 13:30 Uhr: TGN schreibt: "Die Ursache der Störung konnte eingegrenzt werden. Es gibt ein Problem bei einem unserer Zulieferer auf den Hauptleitungen der Glasfasertrasse. Leider sind wir an dieser Stelle auf eine Entstörung des Zulieferers angewiesen. Die Kolleg:innen arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Entstörung, da diese Störung nicht nur die Leitungen von TNG betrifft. Sobald es eine zeitliche Einschätzung gibt, melden wir uns umgehend über unsere gängigen Kanäle (TNG-Wartungsseite, TNG hilft-App und unsere Social Media Kanäle)."