Am 1. Mai
Eröffnung des Wallfahrtsjahres auf Maria Ehrenberg
Fotos: Vogler Heribert
30.04.2025 / WILDFLECKEN -
Am 1. Mai beginnt das neue Wallfahrtsjahr auf dem Maria Ehrenberg. Bis Ende Oktober finden jeden Sonntag Gottesdienste in der Wallfahrtskirche statt, die mitten im Truppenübungsplatz gelegen ist. Der Maria Ehrenberg wurde im Rahmen des Heiligen Jahres als einer der Hoffnungsorte im Bistum Würzburg ausgewählt.
Der Wallfahrtsort Maria Ehrenberg spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle. Seit über 500 Jahren suchen Menschen hier Trost, Kraft und Halt beim Gnadenbild der Gottesmutter Maria.
Die Eröffnung des Wallfahrtsjahres erfolgt traditionell mit der Gelobten Wallfahrt der Gemeinde Motten. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Fuß der Treppe. Die Messfeier um 10.30 Uhr wird vom ehemaligen Wallfahrtsrektor Michael Krammer geleitet, gleichzeitig ist es der Dankgottesdienst für seine 25 Jahre im priesterlichen Dienst. Vor Beginn des Gottesdienstes bleibt das Hauptportal geschlossen. In Anlehnung an die Heiligen Pforten in Rom werden die Pilger mit dem Gnadenbild durch das Hauptportal schreiten, um symbolisch das Heilige Jahr auf dem Maria Ehrenberg zu eröffnen. Gottesdienstbesucher, die vor der Öffnung des Portals in der Kirche Platz nehmen möchten, werden gebeten, den Seiteneingang zu nutzen. Am Nachmittag um 14 Uhr findet zudem eine Andacht mit Diakon Kim Sell statt.
Neue Angebote und Höhepunkte
• Zu den Neuerungen in diesem Jahr gehört eine Motorrad- und Fahrradsegnung am Sonntag, 11. Mai, um 14 Uhr. Die Segnung findet am Freialtar statt. Motorräder dürfen bis zur Kirche fahren, müssen jedoch auf dem Parkplatz bleiben. Diakon Sell wird zur Segnung dorthin kommen.• Ein weiterer Höhepunkt ist die Nachprimiz von Andy Theuer am 22. Juni, bei der die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit haben, den Primizsegen zu empfangen. Der Neupriester, der im Pastoralen Raum Bad Brückenau tätig ist, wird am Vorabend von Pfingsten von Bischof Franz Jung in Würzburg zum Priester geweiht
• Das Hauptfest "Mariä Himmelfahrt" am 14. und 15. August ist wie jedes Jahr ein Höhepunkt. Zur Vigilfeier am 14. August um 21 Uhr wird Pfarrer Fidelis Kwazu erwartet, der früher im Pastoralen Raum Bad Brückenau tätig war. Das Hochamt am 15. August wird vom neuen Weihbischof Paul Reder gefeiert. Für die Gestaltung der Nachtstunden in der Kirche soll es in diesem Jahr ein eigenes Programm geben.
Weitere Termine und Hinweise
• Ende September geht Pfarrer und Wallfahrtsrektor Hans Thurn in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Pfarrer Tadeusz Krawczyk, wird am 5. Oktober erstmals eine Messe auf dem Maria Ehrenberg feiern.• Sonntagsandachten finden im Mai und Oktober jeweils um 14 Uhr statt.
Die Zufahrt zum Maria Ehrenberg ist an Sonn- und Feiertagen über Kothen von 10 bis 16 Uhr möglich (Ausnahmen: Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und 3. Oktober). Am 14. August ist die Zufahrt ab 14 Uhr geöffnet.
An Werktagen ist der Zugang nur mit Genehmigung der Truppenübungsplatzkommandantur möglich. Anmeldungen erfolgen über das katholische Pfarramt Bad Brückenau (Telefon: 09741-2333, E-Mail: pfarrei.bad-brueckenau@bistum-wuerzburg.de). Die Anmeldung muss mindestens sechs Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen. Für Gottesdienste und Andachten ist ein eigener Geistlicher mitzubringen. (nia/pm) +++