Positive Bilanz
CDU-Waldpflanztag: 400 Traubeneichen zeigen erfreulichen Wachstumserfolg
Fotos: CDU-Gemeindeverband Kirchheim
29.04.2025 / KIRCHHEIM -
Erhalt und nachhaltige Entwicklung unserer heimischen Wälder - genau dafür setzt sich der CDU-Gemeindeverband Kirchheim aktiv ein.
Im Rahmen einer kleinen Wanderung begutachteten die Mitglieder des Gemeindeverbandes gemeinsam mit dem Revierförster von Gershausen, Fabian Schelberger, Kirchheims Bürgermeister Axel Schmidt und der Landtagsabgeordneten Stefanie Klee die Aufforstungsfläche, auf der im Frühjahr 2024 insgesamt 400 Traubeneichen im Rahmen eines Waldpflanztages der Kirchheimer CDU – mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger – gepflanzt wurden.
"Jede gesunde Eiche ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz"
Ziel der Wanderung war es, sich ein aktuelles Bild vom Wachstumserfolg der jungen Setzlinge zu machen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 80 Prozent der gepflanzten Traubeneichen haben das erste Jahr erfolgreich überstanden und zeigen ein gesundes Wachstum. "Gerade angesichts der Herausforderungen durch Klimawandel und Schädlingsbefall ist jede gesunde Eiche ein wichtiger Beitrag für die Zukunft unseres Waldes", betonte Revierförster Schelberger während der Begehung.Auch Landtagsabgeordnete Stefanie Klee zeigte sich erfreut: "Nachhaltige Aufforstung ist eine Investition in die kommenden Generationen. Projekte wie dieses leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Stärkung unserer heimischen Natur."
Kirchheimer CDU möchte weiterhin aktiv Umwelt- und Naturschutz-Projekte unterstützen
"Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut sich die jungen Traubeneichen entwickelt haben", erklärte Andreas Thon, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kirchheim. "Unser Wald ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Heimat. Deshalb ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen und mit konkreten Projekten nachhaltig für die Zukunft vorzusorgen."