Bei philippinischem Straßenfest
Mann lenkt Auto in Menschenmenge - mehrere Tote und Verletzte
Foto: Rich Lam/The Canadian Press/AP/dpa
27.04.2025 / VANCOUVER/KANADA -
Bei einem philippinischen Straßenfest in Vancouver ist ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge gefahren und hat dabei mehrere Menschen getötet. Das berichtete die Polizei auf der Plattform X. Mehrere weitere Menschen seien am Samstagabend (Ortszeit) verletzt worden. Der Fahrer befinde sich in Gewahrsam.
Weitere Informationen über den Vorfall oder über mögliche Hintergründe gab es zunächst nicht. Am Montag finden in Kanada die Parlamentswahlen statt.
Bei dem Fest handelt es sich um das sogenannte Lapu Lapu-Festival, das als großes philippinisches Fest gilt und jährlich stattfindet. Lapu Lapu ist ein philippinischer Nationalheld. Er verhinderte 1521 die Kolonialisierung des Archipels. Seit 2023 ist der 27. April in der kanadischen Provinz British Columbia offiziell der Lapu-Lapu-Tag.
Augenzeugen: Schreie
Schock
Der Bürgermeister von Vancouver, Ken Sim, schrieb auf X, er sei schockiert und traurig über den Vorfall. «Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen und bei der philippinischen Gemeinschaft in Vancouver in dieser unglaublich schwierigen Zeit.»
Foto: Rich Lam/The Canadian Press/AP/dpa
Rich Lam/The Canadian Press/AP/dpa