Zu Besuch bei der Hünfelder Tafel
Sparkasse übergibt Spenden aus dem PS-Los-Zweckertrag 2024 an Vereine
Foto: Sparkasse Fulda
27.04.2025 / HÜNFELD -
Für Menschen, die an allem sparen müssen, ist die Hünfelder Tafel ein Segen. Deshalb erhielt die Einrichtung des DRK-Kreisverbands Hünfeld kürzlich Besuch von der Sparkasse. Vorstandsmitglied Christian Markert und Filialdirektionsleiter Dieter Vogt hatten zwar keine Kisten mit frischem Obst und Gemüse dabei, dafür aber einen großen Spendenscheck. Symbolisch überreichten sie ihn an die Vertreter der Hünfelder Tafel - stellvertretend für fast 40 Vereine in Hünfeld und im Hünfelder Land, die die Sparkasse in den vergangenen Wochen und Monaten mit 16.000 Euro aus dem so genannten PS-Zweckertrag unterstützt hatte.
DRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Bott und Tafel-Leiter Rudolf Köhl freuten sich über die finanzielle Unterstützung und berichteten von den alltäglichen Herausforderungen. Die Tafel in Hünfeld versorgt derzeit etwa 900 Menschen, darunter mehr und mehr ältere Menschen mit niedrigen Renten. Vor etwa einem Jahr, so Köhl, habe die Tafel die Öffnungszeiten auf wöchentlich drei Tage ausgeweitet. Das sei nur möglich gewesen, weil sie sich auf über 100 Bürgerinnen und Bürger verlassen könne, die ehrenamtlich mitarbeiteten. "Das hilft nicht nur, die Abgabe der Lebensmittel an die Menschen zu
organisieren", so Stefan Bott. Es ermögliche auch, Lebensmittelmärkte in einem etwas weiteren Umkreis anzufahren und dort Ware in der Menge einzusammeln, die benötigt werde.
Die Arbeit der Hünfelder Tafel, so Sparkassenvorstand Christian Markert, führe einmal mehr vor Augen, wie wichtig und wertvoll ehrenamtliche Strukturen gerade auf kommunaler Ebene seien: "Die Bürgerinnen und Bürger, die sich hier einbringen, sind echte Leuchttürme." Was sie für Soziales, Kultur, Sport und Bildung mit hohem Zeitaufwand freiwillig auf die Beine stellten, trage ganz erheblich zu der Lebensqualität bei, um die den Landkreis Fulda viele andere Regionen beneideten.
Übergabe des PS-Zweckertrags der Sparkasse Hünfeld (v. r. n. l.): Stefan Bott, Christian Markert,
Rudolf Köhl und Dieter Vogt
O|N-Archivfoto: Marius Auth