20 Einsatzkräfte vor Ort

Gasgeruch im Stadtteil Maar: Frau erleidet Verletzungen durch Schwefel

Einsatz für die Feuerwehr: Im Lauterbacher Stadtteil Maar wurde ein Gasgeruch gemeldet.
Fotos: Rene Kunze

27.04.2025 / LAUTERBACH - Einsatz im Vogelsberg: Am Samstagmittag, gegen 11:45 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Gasgeruch im Lauterbacher Stadtteil Maar, in den Osterwiesenweg, alarmiert. "Vor Ort haben wird den bissigen Schwefelgeruch auch außerhalb des Gebäudes wahrgenommen", sagte Jörg Blankenburg, Zugführer der Feuerwehr Lauterbach Mitte.



"Wir sind unter Atemschutz in das Gebäude und haben dort Batterien mit der Hilfe einer Wärmebildkamera überprüft. Es war in der Tat ein Temperaturanstieg auf 70 Grad zu erkennen. Folglich haben wir entschieden, dass wir die Sachen abklemmen. Die insgesamt acht Batterien, von denen vier auch gequollen sind, haben wir in einem Schwimmbecken gekühlt. Die Temperatur kann so wieder nach unten sinken, was wir auch später noch kontrollieren werden", erklärte Blankenburg die Vorgehensweise.

Die Anruferin hat leichte Verletzungen durch das Einatmen erlitten und wird rettungsdienstlich betreut. Vor Ort waren die Feuerwehr Lauterbach Mitte, zusammen mit dem Löschzug Ost des betroffenen Stadtteils. Insgesamt waren rund 20 Kräfte im Einsatz, um diese Gefahr zu verhindern. (mis) +++

X