Osthessen erwartet sonnige Tage
Regen-Hoffnung verpufft: strahlend blauer Himmel am Wochenende
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch
24.04.2025 / REGION -
Ein kräftiger Regenguss, der Felder tränkt, Bäche füllt und Gärten aufatmen lässt – das wünschten sich derzeit viele Menschen in Osthessen. Doch große Regenmengen lassen weiter auf sich warten. Zwar bringt der Donnerstag kurzzeitig feuchte Hoffnung, doch schon in der Nacht verzieht sich das Nass wieder und der Frühling übernimmt das Zepter.
Statt anhaltendem Landregen gibt es nur ein kurzes Intermezzo – danach bestimmt die Sonne das Wettergeschehen. Und obwohl die Felder durstig bleiben, könne die Natur laut Wetterexpertin Maria Hafenrichter trotzdem zumindest ein wenig durchatmen. "Am Donnerstag kommt es zu länger anhaltendem Regen – durchaus auch in markanten Mengen", erklärt die Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst. Doch die Freude über das nasse Wetter sei nur von kurzer Dauer: "In der zweiten Nachthälfte wird es kontinuierlich weniger regnen."
Am Freitag zeige sich der Himmel zunächst noch etwas zurückhaltend. "Tagsüber noch relativ viele Wolken", so Hafenrichter. Doch Niederschlag sei kaum mehr ein Thema. "Im Laufe des Tages bleibt es niederschlagsfrei." In der Nacht zu Samstag lockere die Wolkendecke weiter auf, die Temperaturen gehen auf etwa fünf Grad zurück, erklärt die Wetterexpertin. Ein erster Vorbote für den Wetterwechsel, der sich am Wochenende deutlich zeigt.
Frühlingsgefühle am Wochenende
Der Samstag bringe dann endgültig Frühlingsstimmung nach Osthessen. Hafenrichter kündigt einen Traumstart ins Wochenende an: "Der Samstag beginnt mit weitestgehend wolkenlosem Himmel." Auch die Temperaturen ziehen an – auf bis zu 16 Grad bei strahlendem Sonnenschein, so die Prognose. Nur nachts bleibe es frisch. "In höheren Lagen kann es in der Nacht auch zu Frost in Bodennähe kommen – in den tieferen Lagen wird das aber nicht der Fall sein."