Offizielle Amtsübernahme

Neuer Polizeileiter aus Osthessen sorgt für die Sicherheit von 140.000 Menschen

Von links: Polizeipräsident Daniel Muth, Polizeirat Wilhelm Schmits (Leiter des Polizeireviers Offenbach), Leitende Polizeidirektorin Claudia Rogalski (Leiterin des Abteilungsstabes), Leitender Polizeidirektor Marc Göbel (komm. Leiter der Polizeidirektion Offenbach)
Foto: Polizeipräsidium Südosthessen

24.04.2025 / OFFENBACH - Ein neues Kapitel für das Polizeirevier Offenbach: Nach Monaten der kommissarischen Leitung ist es nun offiziell – Wilhelm Schmits übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Reviers und damit die Verantwortung für die Sicherheit von rund 140.000 Menschen in Offenbach. Polizeipräsident Daniel Muth überreichte ihm heute die Urkunde zur Beauftragung als Revierleiter und stellte ihn der versammelten Führungsebene als neuen Chef vor.


"Wilhelm Schmits ist ein erfahrener Polizeivollzugsbeamter, er ist aber vor allem eine herausragende Führungskraft. Er kennt die Organisation Polizei aus verschiedenen Blickwinkeln und weiß auch mit schwierigen Momenten besonnen und lösungsorientiert zu handeln", erklärte Polizeipräsident Muth: "Entscheidungen trifft er mit Blick auf den Menschen und damit ganz im Zeichen der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wilhelm Schmits ist ein Gewinn für das Polizeipräsidium Südosthessen genauso wie für die Bürgerinnen und Bürger in Offenbach."

Ein erfahrener Polizist für Offenbachs Sicherheit

Die feierliche Amtseinführung von Wilhelm Schmits fand im Präsidiumsgebäude am Spessartring statt, wo zahlreiche Führungskräfte der Abteilung Einsatz und der Polizeidirektion Offenbach anwesend waren. Alle beglückwünschten Schmits zu seiner neuen Position und der Beförderung zum Polizeirat. Der 55-jährige Schmits übernimmt mit dieser Aufgabe bereits die zweite Schutzpolizei-Dienststelle in einer leitenden Funktion. Zuvor leitete er mehr als fünf Jahre die Polizeistation Hanau I. Nun kehrt er nach über zehn Jahren in verschiedenen Funktionen bei der Polizeidirektion Main-Kinzig in seine "alte Heimat" Offenbach zurück, wo er bereits mehrere Stationen durchlaufen hat.

Neue Herausforderungen für Offenbach

"Eine Großstadt wie Offenbach hält aus polizeilicher Sicht vielfältige Herausforderungen bereit. Wir als Polizei tragen maßgeblich dazu bei, dass die Menschen hier sicher leben können. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die rund um die Uhr professionelle Arbeit leisten und in der City präsent und ansprechbar sind, möchte ich diese Herausforderungen weiter mit vollem Engagement annehmen, damit Offenbach lebenswert bleibt", sagte Schmits bei seiner Antrittsrede.

Er fügte hinzu: "Ich habe mich damals für die Polizei entschieden, weil ich – im Dialog mit meinen Mitmenschen – etwas bewirken will. Unser Weg liegt nicht darin, das Erreichte zu bewahren, sondern es auch weiterzuentwickeln. Ich freue mich daher sehr auf die neue Aufgabe und auch über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird."

Der neue Leiter kommt aus Osthessen

Wilhelm Schmits begann seine Karriere bei der hessischen Polizei im Jahr 1988. Nach seiner Ausbildung war er unter anderem beim 1. Polizeirevier Offenbach sowie bei der Polizeistation Langen und in verschiedenen Funktionen innerhalb der Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste tätig. Zudem war er stellvertretender Dienststellenleiter in Schlüchtern und Gelnhausen und leitete zuletzt die Polizeistation Hanau I. Schmits lebt privat im Main-Kinzig-Kreis, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Motorradfahrer und Taucher. (pm/cb) +++


X