Am Werratalsee

Erfolgreiches Trainingslager der Jugendabteilung des RC Amicitia Bad Hersfeld

Der RC Amicitia hat in der ersten Osterferienwoche für seine momentan stark anwachsende Jugendabteilung ein Trainingslager in Eschwege am Werratal See absolviert.
Fotos: Ruderclub Amicitia Bad Hersfeld e. V

24.04.2025 / ESCHWEGE - Der RC Amicitia hat in der ersten Osterferienwoche für seine momentan stark anwachsende Jugendabteilung ein Trainingslager in Eschwege am Werratalsee absolviert. Die besten wurden ausgewählt, um am Training auf dem See teilzunehmen. Begleitete durch das Trainer-Team Artjom Gleich und Dr. Johannes Flicker und den Vorsitzenden Dimitri Gleich.



Am Montag, 7. April, starteten die sechs Ruderer mit den Betreuern mit einem voll bepacktem Bootshänger. Gleich bei der Ankunft wurden die Boote bereit gemacht und nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge in Eschwege begann auch schon das Training.

Über das Trainingslager

Dimitri Gleich lenkte das Motorboot und Artjom Gleich sowie Dr. Johannes Flicker wechselten sich ab mit der Begleitung im Motorboot und mit dem eigenen Ruderboot, denn beide sind Masters-Ruderer (Altersklassen Ruderer), welche dieses Jahr im Doppelzweier Wettkämpfe bestreiten werden. Jeweils morgens und am Nachmittag ging es für circa zehn bis 15 Kilometer auf den See. Von jedem Ruderer wurden ausgiebig Videoaufnahmen gemacht, die dann am Abend auf einer Leinwand gemeinsam besprochen wurden.

Zur Wochenmitte gab es morgens nur eine Trainingseinheit und als Belohnung für das harte Training der letzten Tage wurde am Nachmittag ein Ausflug in einen Freizeitpark gemacht, was bei den Jugendlichen mit Freude aufgenommen wurde. Am Donnerstag, dem letzten Trainingstag, gab es nach dem Frühtraining am Nachmittag ein Wettkampfrudern wieder mit Videobegleitung, um zu testen, was für Fortschritte die Ruderer gemacht haben.

Müde, aber zufrieden traten alle die Heimreise an. Das Trainer-Team ist jetzt schon gespannt, ob die Arbeit bei den diesjährigen Regatten Früchte trägt. Der kleine Verein freut sich, dass er in der Lage ist, so viele junge Menschen zu motivieren diesen schönen Sport auszuüben und hofft am Tag der offenen Tür, dem 27. April noch mehr Jugendliche für das Rudern zu gewinnen. (js/pm)+++

X