"The Floor" sorgt für Nervenkitzel
Wissensduell unter Hochspannung: Osthesse quizzt am Donnerstagabend im TV
Fotos: FOOLPROOFED GmbH
11.04.2025 / HOMBERG (OHM) -
Wenn Wissen auf Zeitdruck trifft und jedes Duell über Sieg oder Ausscheiden entscheidet, dann ist man mitten drin im Quiz-Format "The Floor". Clive Pichler, 56 Jahre alt und aus Homberg (Ohm), hat sich genau dieser Herausforderung gestellt – und spricht im Interview mit OSTHESSEN|NEWS offen über Emotionen, Strategien und seine Faszination für Nischenwissen. Und wie er abgeschnitten hat? Das sehen hunderttausende Zuschauer vor den Fernsehgeräten am Donnerstagabend auf Sat1.
"The Floor" ist ein TV-Quiz, das in den Niederlanden entwickelt wurde und inzwischen auch das deutsche Publikum begeistert. Das Konzept: 100 Kandidaten stehen jeweils für ein eigenes Wissensgebiet – von Allgemeinwissen über Musikgeschichte bis hin zu ganz speziellen Themen wie "Vögel" oder "Pflanzenkunde". Jeder Teilnehmende kann andere Spieler herausfordern – aber nur, wenn das eigene Wissensgebiet noch nicht verloren wurde. Gespielt wird eins gegen eins, auf Zeit, und in jeder Runde entscheidet der schnellere und klügere Kopf über das Weiterkommen. Wer ein Duell verliert, ist raus. Wer gewinnt, darf entscheiden: Weiterspielen – oder mit dem bis dahin erspielten Gewinn zurückziehen?
Pichler folgt seiner Faszination
Pichler war beeindruckt von dem Konzept, noch bevor er selbst auf dem berühmten Quiz-Boden stand. "Ich habe die erste Staffel gesehen und war sehr fasziniert über diese enorme Schnelligkeit", erzählt er. Als leidenschaftlicher Quiz-Fan war für ihn klar: "Da will ich auch hin!" Und das gelang ihm – mit Vorbereitung, Neugier und viel Respekt vor dem Format."Ich finde es immer sehr spannend, viel zu wissen und viele Fragen beantworten zu können", sagt der 56-Jährige. Doch es ist nicht nur das Allgemeinwissen, das ihn begeistert. "Nischenwissen fasziniert mich noch mehr – das finde ich immer sehr beeindruckend." Genau diese Liebe zu den kleinen, oft unscheinbaren Themen macht ihn zu einem idealen Kandidaten für "The Floor"
"Mut zur Lücke"
Pichler betont, dass die Vorbereitung für die Show intensiv war – und dass man bei 100 möglichen Wissensgebieten nicht jedes Detail kennen kann. "Ich habe schon versucht, von 99 Kategorien immer etwas herauszufinden", sagt er. "Irgendwann habe ich gesagt: Mut zur Lücke." Sein eigenes Spezialgebiet? "Natürlich kenne ich mich aufgrund meiner früheren beruflichen Tätigkeit sehr gut im Flughafen aus – da habe ich auch ein bisschen Nischenwissen." Gespielt hat er am Ende jedoch eine andere Kategorie – welche genau sehen Zuschauer am Donnerstagabend.Die Teilnahme an der Show war für ihn nicht nur ein Wissenswettstreit, sondern auch ein emotionales Erlebnis. "Ich war total aufgeregt. Ich war auch teilweise dort so aufgeregt wie noch nie." Gerade die Dynamik innerhalb der Gruppe habe ihn bewegt. "Man lernt viele Menschen kennen und man ist ihnen teilweise auch plötzlich sehr nahe – je weniger es werden, umso intensiver wird es."
Zwischen Risiko und Rückzug
Taktisch ist Clive kein Draufgänger, wie er selbst einräumt. "Ob ich riskant bin, kommt immer auf die Situation an. Bei vielen Dingen bin ich lieber auf der sicheren Seite. Vielleicht war ich früher risikobereiter – inzwischen gehe ich lieber auf Sicherheit." Eine Einstellung, die bei "The Floor" sowohl Vor- als auch Nachteile haben kann. Denn am Ende zählt nicht nur Wissen, sondern auch Mut zur richtigen Entscheidung im richtigen Moment.Wissenshunger trifft Herz
Am Ende bleibt für Pichler die Erinnerung an eine außergewöhnliche Erfahrung – zwischen Wissensdurst, Adrenalin und neuen Freundschaften. "Ich bin bei der Geschichte immer noch sehr emotional", sagt er. Und wer weiß – vielleicht sieht man ihn bald in einem weiteren Quizformat. Denn eins ist klar: Dieser Mann hat Lust auf Wissen – und noch mehr auf das Spiel damit. (Constantin Butler) +++