Kulinarische Reise durch den Vogelsberg
"Der Vulkan kocht: bunt" feiert gelungenen Auftakt
Fotos: Hotel Zur Schmiede
09.04.2025 / ALSFELD -
Mit einem fulminanten Auftakt im Hotel Zur Schmiede in Eudorf startete am 03. April die diesjährige Ausgabe von "Der Vulkan kocht®: bunt". Rund 115 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen Abend, der die kulinarische Vielfalt und den regionalen Reichtum des Vogelsbergs in den Mittelpunkt stellte.
Die charmante Moderatorin Maja Kirsch führte gekonnt durch den Abend und begrüßte zunächst die "Hausherren", Ute und Jörg Hofmann.
Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT), beleuchtete die Entstehung der Veranstaltungsreihe: "Vor 5 Jahren entstand ‚Der Vulkan kocht‘ in Anlehnung an die traditionsreichen Vogelsberger Lammwochen, die vor rund 30 Jahren ins Leben gerufen wurden. Im Laufe der Zeit kamen die Wildwochen und die Planungen für die Kartoffelwochen hinzu. Da der Vogelsberg jedoch eine enorme Bandbreite an regionalen Produkten zu bieten hat, war es der Wunsch der Gastronominnen und Gastronomen, sich breiter aufzustellen. So wurde gemeinsam ‚DER VULKAN KOCHT‘ geboren."
Das Hotel Zur Schmiede, die Klein-Eichener Hofkäserei und die Konditorei Café Stark starteten die kulinarische Reise an diesem Abend mit herzhaften Klassikern wie grüner Soße, Handkäse mit Musik, Wildschinken und Kartoffelwürstchen, abgerundet durch eine feine Käseauswahl und Sylter Brot. Weiter ging es zum Landgasthaus Zur Birke (Schotten) das mit einer cremigen Vogelsbergkäsesuppe und einem delikaten Lammschinken-Grissini lockte und den Gaumen für die kommenden Genüsse eröffnete. Der Landgasthof zur Post (Nieder-Moos) präsentierte ein raffiniertes "Ein-Stunden-Ei" auf Kartoffelcreme, verfeinert mit Hungener Gewölbekäse und Endivie. Eine "orientalische Versuchung" erlebten die Gäste am Stand des
Nachdem alle Stationen vorgestellt wurden, teilte Philipp Seipel, Vorsitzender des Schafhaltervereins Vogelsberg e.V., interessante Einblicke in die Anfänge der Vogelsberger Lammwochen, die einst mit nur drei regionalen Gastronomen ihren Anfang nahmen. Er wies jedoch auch auf den bedauerlichen Rückgang des Vogelsberger Schafbestands in den letzten Jahren hin und betonte die wichtige Rolle der Schafe für die Landschaftspflege.
Jörg Hofmann gab im Anschluss das Signal für die Eröffnung der kulinarischen Reise: "Die Kochstationen sind bereit, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!" Die Gäste erwartete ein unvergessliches Geschmackserlebnis, bei dem jeder Gang eine Hommage an die Region darstellte. Die teilnehmenden Gastronomen zeigten mit viel Kreativität und Leidenschaft, wie vielfältig die Aromen des Vogelsbergs interpretiert werden können. Das Menü bot eine breite Palette regionaler Köstlichkeiten – von herzhaften Vorspeisen über raffinierte Hauptgerichte bis hin zu süßen Verführungen. Dabei wurde besonderer Wert auf die Verwendung von Produkten lokaler Erzeuger gelegt, um die Nachhaltigkeit und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft zu fördern.
"‚Der Vulkan kocht®: bunt‘ ist mehr als nur ein Abendessen – es ist ein Fest für alle Sinne", betonte Maja Kirsch. Die Gäste konnten an den Kochstationen nicht nur den Gastronominnen und Gastronomen beim Anrichten des Tellers zuschauen und ein außergewöhnliches Menü genießen, sondern auch in einem stimmungsvollen Ambiente mit den Gastronomen ins Gespräch kommen und mehr über die regionalen Produkte erfahren.
Zum Abschluss des gelungenen Abends gab es viel Lob für das engagierte Team der VVT sowie ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Betriebe, die diesen Auftakt zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Über "Der Vulkan kocht®: bunt":
"Der Vulkan kocht®: bunt" ist eine Veranstaltungsreihe, die die Vielfalt der regionalen Küche des Vogelsbergs feiert. Bis zum 22. Juni bieten teilnehmende Gastronomen spezielle Gerichte aus lokalen Produkten an und laden zu kulinarischen Entdeckungsreisen ein. Ziel ist es, die regionalen Erzeuger zu unterstützen und die einzigartigen Aromen des Vogelsbergs erlebbar zu machen. Mehr unter www.der-vulkan-kocht.de (nia/pm) +++