Viele Kinder und Jugendliche dabei

Rekordbeteiligung bei Aktion "Saubere Landschaft"

Bei der Aktion Saubere Landschaft in Ulrichstein
Fotos: Dieter Graulich

07.04.2025 / ULRICHSTEIN - Schon seit mehreren Jahren wird in Hessens höchstgelegener Stadt die Aktion »Saubere Landschaft« von den Ortsbeiräten, Vereinen, Jugendgruppen und anderen Gruppierungen durchgeführt.



Am Samstagnachmittag war es nun wieder soweit und in der Kernstadt sowie den Stadtteilen rückte man dem Müll zu Leibe. Auf dem Bauhof stand ein großer Container der nach Abschluss der Aktion gut gefüllt war. Stadtrat Manfred Feineis zeigte sich erfreut über die große Zahl der freiwilligen Helfer, die mit insgesamt 171 einen neuer Rekord bedeutete. Alleine von den Jugendfeuerwehren und den Jugendgruppen waren über 60 Mitglieder im Einsatz.

Großes Unverständnis herrschte teilweise bei den Kindern und Jugendlichen, dass trotz der inzwischen recht großen Mülltonnen der Bürger noch soviel Unrat und Müll achtlos, aber auch vielmals mutwillig und bewusst, weggeworfen werde. So waren es diesmal wieder viele Altreifen, die eingesammelt wurden. Aber auch Elektronikteile und Flaschen sowie Siloplanen und andere Folien wurden in den Gemarkungen gefunden. Etwas rückläufig sind Autobatterien geworden, denn hier muss inzwischen Pfand dafür bezahlt werden. Einen besonderen Fund verzeichnete man in einer Gemarkung mit zwei Strohpuppen, die mit einer blauen Montur angezogen waren. Mit ein Schwerpunkt der Aktion waren die durch die Großgemeinde laufenden Fernradwege R 4 und R 7.

Als kleines Dankeschön gab es abschließend auf dem Bauhof Getränke und für jeden Helfer ein großes Stück warme Fleischwurst. Das Essen wurde von der Metzgerei Lothar Ortwein gesponsert und vom Stadtrat Manfred Feineis persönlich ausgeteilt. Er vertrat den erkrankten Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann. Feineis dankte den zahlreichen Helfer und insbesondere den Kindern und Jugendlichen für das große Engagement. Dank ging auch an die beiden Bediensteten vom städtischen Bauhof die beim Abladen und Sortieren halfen.

Am kommenden Samstag startet noch eine weitere Frühjahrsputzaktion ab 9.30 Uhr auf dem Schlossberg. Hier wird der Ehrenfriedhof von der Kyffhäuserkameradschaft in Ordnung gebracht. Dies geschieht nicht nur jeweils vor Ostern, sondern auch im November vor dem Volkstrauertag. Hierzu sind ebenfalls freiwillige Helfer gerne Willkommen. (gr) +++

X