Tiere in benachbartem Gebäude

Feuer in der Rhön: Flammen schlagen aus Scheunen, Heizöltank läuft aus!

Scheunenbrand am Mittwochmorgen in Rasdorf-Setzelbach.
Fotos: Rene Kunze

03.04.2025 / RASDORF - Es sind Bilder, die schockieren: Am Mittwochmorgen brach in der Wiesenfelder Straße im Rasdorfer Ortsteil Setzelbach (im Landkreis Fulda) ein verheerender Brand aus. Wo zuvor zwei Scheunen standen, sind am Vormittag nur noch Brandruinen zu sehen. OSTHESSEN|NEWS ist mit einem Team vor Ort und berichtet aktuell über die Lage!



Gegen 08:08 Uhr ertönten zahlreiche Sirenen, als die Alarmierung der Leitstelle Fulda rausging. Schnell war klar: Hier ist Eile geboten. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei und weiteren Rettungskräften rückte umgehend aus. Die ganze Ortschaft ist in Aufruhr.

Umgehende Nachalarmierung - Zwei Scheunen in Vollbrand

Bereits auf Anfahrt bemerkte unser Blaulicht-Reporter große Rauchwolken. "Die waren bereits von Hünfeld aus zu erkennen." Auch die Feuerwehrkräfte erkannten diese Lage aus großer Entfernung. David Reinmold, Gemeindebrandinspektor und Einsatzleitert, gibt gegenüber O|N vor Ort einen kurzen Einblick in die Lage. "Wir wurden zu einem ausgedehnten Brand mit dem Stichwort 'F3' alarmiert. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich dies, weshalb wir direkt nachalarmiert haben, um den Flammen Herr zu werden." Schnell entwickelte sich aus einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude ein Vollbrand, der auf zwei Scheunen übergriff und diese zerstörte, ebenso wie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Es musste schnell gehandelt werden.

Keine Tiere betroffen

"Unser oberstes Ziel war dann, mit wenigen Kräften und wenig Wasser die benachbarten Gebäude zu schützen und zu schauen, dass keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind." Zwar befanden sich in einem Stall Tiere, doch sollen diese von den Flammen verschont geblieben sein - berichtet unser Blaulicht-Reporter. Zudem erwies sich diese Strategie als richtig: "Wir konnten das angrenzende Wohnhaus retten", betont Reinmold.

Großaufgebot vor Ort - Wasserversorgung nicht ausreichend

Problematisch beim andauernden Einsatz ist jedoch die Wasserversorgung, die demnach nicht ausreicht. Hinzu kommt, dass wohl ein Dieseltank aus einem der betroffenen Gebäude ausläuft. Dies muss dementsprechend aufgefangen werden. Die Feuerwehren aus Hünfeld und Rasdorf sind mit einem Großaufgebot im Einsatz und versuchen das Feuer weiterhin zu bekämpfen. Ein Vorteil: Die Feuerwehr Setzelbach liegt direkt neben dem Einsatzort und konnte bereits schnell benötigte Vorbereitungen treffen.

Die Ortsdurchfahrt ist weiterhin gesperrt. Der Einsatz dauert weiterhin an. Bürgermeister Jürgen Hahn ist auch vor Ort. Wir berichten aktuell! (ms/rk) +++

X