An der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule 

DigitalTruck begeistert Kinder an der Grundschule in Johannesberg 

Spielerisch die digitale Welt erkunden: Mit Tablets, kreativen Workshops und viel Begeisterung lernten die Kinder der dritten und vierten Klasse der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule in Fulda-Johannesberg, wie Animationen entstehen und kleine Programme geschrieben werden.
Fotos: Adrian Waldmann

02.04.2025 / FULDA - Spielerisch die digitale Welt erkunden: Mit Tablets, kreativen Workshops und viel Begeisterung lernten die Kinder der dritten und vierten Klasse der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule in Fulda-Johannesberg, wie Animationen entstehen und kleine Programme geschrieben werden. Auch Lehrkräfte erhielten wertvolle Einblicke, um digitale Medien nachhaltig im Unterricht einzusetzen.


Interaktives Lernen auf Tour: DigitalTruck macht Halt in Johannesberg

Eine ganze Woche lang tauchten die Schülerinnen und Schüler der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule im DigitalTruck in die Welt der künstlichen Intelligenz und des Programmierens ein. Der DigitalTruck ist ein mobiles Klassenzimmer, das durch alle 15 Schulamtsbezirke Hessens tourt, um digitale Bildung vor Ort praktisch und erlebnisreich erfahrbar zu machen.

In den Workshops geht es um den Umgang mit digitalen Medien und künstlicher Intelligenz. Neben den Lernenden profitieren auch die Lehrkräfte von den Angeboten und erhalten praxisnahe Anregungen, digitale Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren. Dabei wird immer wieder die Bedeutung eines kritischen Umgangs mit künstlicher Intelligenz thematisiert.

Schnelle Schildkrötenbeine und digitale Superhelden: Begeisterung bei Lernenden

In einem offenen Lernarrangement konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ austoben und eigene digitale Inhalte gestalten. Sie programmierten beispielsweise eine Schildkröte und bestimmten selbst ihre Bewegungsrichtung und ihr -tempo. Weiter entwickelten sie mithilfe künstlicher Intelligenz eigene Superhelden-Figuren, die später animiert wurden. Der spielerische Ansatz machte die Inhalte besonders greifbar und sorgte für große Begeisterung bei den Kindern.

Grundschule Johannesberg bereits als "Internet-ABC-Schule" ausgezeichnet

Die Schule wurde in der Vergangenheit bereits mit dem Siegel "Internet-ABC-Schule" ausgezeichnet. Im Unterrichtsalltag werden immer wieder digitale Themen aufgegriffen und gezielt der fächerübergreifende Einsatz von Tablets geschult. Der DigitalTruck ergänzt dieses Konzept durch interaktive Lernangebote, die den Kindern bereits im Grundschulalter die Hintergründe digitaler Medien näherbringen und grundlegendes Wissen in Bereichen des Programmierens und der künstlichen Intelligenz vermitteln. Auch ist der DigitalTruck für die Lehrkräfte eine Gelegenheit, neue Technologien und Konzepte kennenzulernen und weiter in den Schulalltag zu integrieren. (mmb/pm) +++

X