Konrad Kaffanke und David Schäfer
Zwei junge Schlagzeuger aus der Region erfolgreich bei Jugend musiziert

Zwei junge Schlagzeuger aus der Region waren erfolgreich bei Jugend musiziert
Fotos: privat
28.03.2025 / SCHLITZ -
Seit Mittwoch, dem 26. März findet an der Landesmusikakademie Hessen der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche präsentieren sich dort bis Sonntag mit unterschiedlichen Instrumenten und in abgestuften Alterskategorien.
Schon am ersten Tag durften sich zwei Schlagzeuger aus Fulda und Großenlüder über den ersten Preis mit Nominierung zum Bundeswettbewerb freuen.
David Schäfer, 14 Jahre alt, trat am Mittwoch Vormittag in der Altersgruppe 3 der Wertung für Solo-Perkussion mit Werken von Séjourné, Gomez, Kopetzki und Novotny auf. Der Achtklässler an der Winfriedschule Fulda präsentierte seine Stücke vor Publikum und Jury am Marimbaphon, an der kleinen Trommel und an einem Set-Up mit Bongos, großer und kleiner Trommel. "Das war schon sehr aufregend" erzählt David Schäfer. Er habe nach dem Regionalwettbewerb sein Programm noch einmal umgestellt und ein neues Stück hinzugefügt. Umso mehr freue er sich über die Nominierung.
Konrad Kaffanke, ebenfalls Winfriedschüler in der 12. Klasse, spielte in der Altersgruppe 5 dieser Wertung ebenfalls ein anspruchsvolles Programm von Zivkovic, Rosauro und Eng. Besonders überzeugte er dabei mit einem Werk auf der Djembe, einem Folklore Instrument aus Westafrika. "Am Vormittag saß ich noch in einer Mathe Leistungskurs Klausur" berichtet der Abiturient. Manchmal käme eben alles zusammen und das müsse man auch meistern.
Dass dies geglückt ist, sieht man an den Ergebnissen. Beide konnten die Jury mit ihrem Auftritt begeistern und wurden am Nachmittag mit jeweils einem ersten Preis mit Nominierung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend musiziert ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. (mp/pm) +++