OsthessenNews

Intensive Ausbildung

Vegetationsbrandbekämpfung: 60 Einsatzkräfte üben den Ernstfall

60 Einsatzkräfte üben den Ernstfall 60 Einsatzkräfte üben den Ernstfall
Fotos: Philipp Apel

26.03.2025 / ROTENBURG/F. - Gerade durch die heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre ist die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ein noch größeres Thema für die Feuerwehr geworden. Um auch hier gut ausgebildet und vorbereitet zu sein, fand am Samstag und Sonntag, eine Ausbildung der Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda durch vier externe Ausbilder des Waldbrandteam e.V. statt.



Der Verein Waldbrandteam ist ein Zusammenschluss von Feuerwehrmitgliedern aus ganz Deutschland, die sich speziell dem Thema Wald- und Flächenbrandbekämpfung widmen.

60 Einsatzkräfte üben den Ernstfall

Bereits um 08:30 Uhr trafen sich an beiden Tagen jeweils 30 Einsatzkräfte aus allen Rotenburger Feuerwehren an der Feuerwache in der Kernstadt. Nach einem kurzen theoretischen Teil, wurden im Anschluss an drei Stationen die besondere Ausrüstung für diese Art von Bränden und die Einsatztaktik mit diesen, sowie der Aufbau eines Löschangriff über ein Löschfahrzeug im Pump & Roll Verfahren (gleichzeitiger Fahr- und Pumpenbetrieb) geübt.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurden weitere Einsatzübungen unter "realen Bedingungen" durchgeführt. Dazu stiegt dichter Rauch über dem alten Sportplatz am Kirchweg in Rotenburg-Schwarzenhasel auf.

Im Rahmen der Fortbildung mussten alle Feuerwehrkräfte ihr zuvor erlerntes Wissen nochmals unter Beweis stellen. Von der Feuerpatsche, über eine besonders geformte Waldbrandhacke, bis hin zum so genannten Löschrucksack und einem normalen Strahlrohr konnte alles unter realen Bedingungen ausprobiert werden.

Nach gut acht Stunden intensiver Ausbildung neigte sich das Seminar gegen 16:00 Uhr dem Ende entgegen. Für alle Teilnehmer war es sowohl eine anstrengende aber vor allem sehr lehrreiche Ausbildung, um für bevorstehende Einsätze gut vorbereitet zu sein. (pm/ mp) +++