170 Kinder sammeln säckeweise Müll
Startschuss für den diesjährigen Osterputz an der Vogelsbergschule

Foto: Mediennetzwerk Hessen/Nadine Schöppner
26.03.2025 / HOSENFELD - Auch die Vogelsbergschule in Hosenfeld beteiligt sich an der diesjährigen Osterputzaktion. 170 Kinder sammelten vergangenen Freitag Müll. Seit fast 50 Jahren findet jedes Frühjahr die Osterputzaktion im Fuldaer Land statt.
Mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet, befreiten die Kinder der Grundschule bereits am vergangenen Freitag in zwei Schulstunden das Schulgelände und angrenzende Gebiete von Müll. Nun präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Säcke. Eine Schülerin berichtete: "Am meisten sammelten wir Bierflaschen, Plastikverpackungen und Zigaretten." Ihre Mitschülerin erzählte erfreut: "Was mir am meisten_Spaß gemacht hat, ist, dass wir alle etwas für die Umwelt tun können. Wir haben drei volle Säcke mit Müll gesammelt." Knapp 170 Kinder aus Schule und Vorschule beteiligten sich am Osterputz. Die Schulleiterin der Vogelsbergschule, Karin Meyer-Badenhop, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und betonte: "Gerade die Kinder sollen durch diese Aktion ein Gespür für die Natur und die Notwendigkeit einer gesunden Umwelt bekommen. Im besten Fall machen sie es dann als Erwachsene besser, als sie die Umwelt derzeit vorfinden."
Zur Erinnerung an die Osterputzaktion wird nach den Osterferien ein von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gespendeter "Grafensteiner" Apfelbaum im Schulgelände gepflanzt. Die Kinder bekamen zum Dank einen Apfel geschenkt, gespendet von der Gemeinde Hosenfeld.
Rund 4000 Helferinnen und Helfern aus zahlreichen Vereinen und Verbänden waren im vergangenen Jahr im Einsatz und beteiligten sich mit etwa 20 000 Arbeitsstunden an der Aufgabe im Fuldaer Land. Nach 48 Jahren summierte sich die gesammelte Müllmenge auf 15 000 Kubikmeter. Wie in den Jahren davor unterstützt die Sparkasse Fulda die Aktion finanziell. (Nadine Schöppner) +++