"Große Ehre und Verpflichtung"
So erlebten die neuen Abgeordneten die konstituierende Sitzung im Bundestag

Foto: privat
26.03.2025 / BERLIN -
Dieser Tag ist für die Abgeordneten des 21. Deutschen Bundestages ein ganz besonderer: Am Dienstag kam das neue Parlament zum ersten Mal zusammen, zur konstituierenden Sitzung. Auch für unsere heimischen Abgeordneten war das ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Abgeordneten Johannes Wiegelmann (CDU, WK 174) und Frederik Bouffier (CDU, WK 172) sagen gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "
Die konstituierende Sitzung des 21. Deutschen Bundestages ist für unsere Demokratie ein bedeutender Tag. Heute erstmals als Volksvertreter an einer Bundestagssitzung teilnehmen zu dürfen, erfüllt uns mit Freude, Dankbarkeit für das Vertrauen sowie Respekt und Demut vor den Aufgaben. Es ist eine große Ehre und Verpflichtung, Abgeordneter unseres großartigen Landes sein zu dürfen". Und weiter sagen die beiden: "Wir haben heute Julia Klöckner (CDU) zur Bundestagspräsidentin und unter anderem Andrea Lindholz (CSU) zur Vizepräsidentin gewählt. Jetzt braucht es rasch eine neue Regierung, die den von den Wählern erwarteten Politikwechsel auf den Weg bringt. Die Welt wartet nicht auf Deutschland."
Auch zwei Abgeordnete des Wahlkreises 169 waren am Dienstag erstmals Teilnehmer einer Bundestagssitzung in Berlin:
Für den Wahlkreis 173 zog auch der AfD-Kandidat Pierre Lamely in den Bundestag ein. Dieser erklärt: "
Foto: privat
Foto: privat