POLIZEIREPORT
18-Jähriger schwer verletzt - Fahrertür beschädigt
Symbolbild O|N
25.02.2025 / KREIS HEF-ROF -
18-Jähriger schwer verletzt
ROTENBURG. Am Sonntag, gegen 14 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Kradfahrer aus Rotenburg die L 3336 aus Richtung Wüstefeld kommend in Richtung Niedertthalhausen. Auf der kurvenreichen Strecke kam der Fahrer aus unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die unbefestigte Bankette und kam in einem Graben zu Fall. Der 18-Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Fahrertür beschädigt
Crash im Kreuzungsbereich
Zusammenstoß an Ampelkreuzung
FRIEDEWALD. Am Montag, gegen 19:10 Uhr, befuhr ein Bad Hersfelder Skoda-Fahrer die B 62 von Sorga kommend in Richtung Hönebacher Straße. EinNissan-Fahrer aus Geisa befuhr die B 62 von der A 4 kommend in Richtung Philippsthal. Der Skoda-Fahrer beabsichtigte an der dortigen Ampel nach links in die Hönebacher Straße abzubiegen. Nach aktuellen Erkenntnissen überfuhr er die rot zeigende Ampel und touchierte den dort fahrenden Nissan. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro. Polizeistation Bad Hersfeld
Kabotageverstoß aufgedeckt - Verstoß gegen die europäischen Regelungen durch Holztransporteur
NEUENSTEIN. Eine Streife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld wurde am Montag, 17. Februar auf der Bundesautobahn sieben - im Bereich Neuenstein - auf einen rumänischen Sattelzug aufmerksam, welcher mit Stammholz beladen war. Den Beamten fiel schon beim Vorbeifahren Mängel hinsichtlich der vorhandenen Ladungssicherung auf, weshalb der Sattelzug einer Kontrolle unterzogen wurde.
Die kontrollierenden Beamten konnten schnell mehrere Verstöße feststellen. So waren neben der verbesserungswürdigen Ladungssicherung, Verstößen gegen die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten), auch ein gravierender Verstoß gegen die Kabotagevorschriften vorhanden. Kabotage bedeutet, dass ein ausländisches Transportunternehmen innerhalb eines anderen Landes Transportaufträge ausführt. Die europäischen Regelungen sehen hier nur eine begrenzte Anzahl an Transporten vor. Zudem sind diese an spezielle Voraussetzungen geknüpft. Ein Verstoß gegen die geltenden Vorschriften stellt nicht nur eine Wettbewerbsverzerrung dar, sondern gefährdet auch die rechtmäßigen Arbeitsbedingungen und die Fairness im internationalen Handel. Im vorliegenden Fall führte das rumänische Unternehmen mit ihrem Sattelzug Transportaufträge im Bundesgebiet durch, ohne die Grundvoraussetzungen für einen solchen Transport überhaupt zu erfüllen.
Aufgrund der festgestellten Verstöße wurden, zur Sicherung des Verfahrens, Sicherheitsleistungen für den Fahrzeugführer und den Transportunternehmer in dreistelliger Höhe fällig. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit wird die Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld auch weiterhin Kontrollen zu diesem Themenbereich durchführen.
Falsche Bankmitarbeiter erbeuten 3.000 Euro
HERSFELD-ROTENBURG. Ein 67-jähriger Mann erhielt am Sonntag einen Anruf von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin der Sparkasse ausgab. Parallel zu dem Anruf erhielt der Geschädigte eine SMS samt Link, mit der Aufforderung hierüber sein Bankkonto zu sperren. Mit geschickter Gesprächsführung brachte die Betrügerin den Mann dazu, den Link auf seinem Smartphone zu bestätigen. Am nächsten Tag wurde der 67-Jährige von seiner tatsächlichen Bankberaterin kontaktiert, die ihm mitteilte, dass sich Betrüger Zugriff zu seinem Konto verschafft haben. Einige der Überweisungen gingen glücklicherweise rückgängig machen, dennoch entstand durch die unbefugten Abbuchungen ein Schaden in Höhe von schätzungsweise 3.000 Euro.
Ihre Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder Bankangestellter ausgibt, den Sie möglicherweise als solchen nicht erkennen.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld, TANs, persönliche Daten oder Überweisungen von Ihnen fordert.
- Rufen Sie den Ihnen bekannten Bankmitarbeiter unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei an.
ACHTUNG: Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste, sondern legen Sie das Gespräch bewusst auf und wählen Sie die Nummer neu in das Telefon ein. +++