Amtswechsel an der Knast-Spitze

Klaus-Dieter Vogt ist neuer JVA-Leiter: "Das erfüllt mich mit großem Stolz"

Am Freitagmorgen wurde die feierliche Amtseinführung des neuen JVA-Leiters (li) in Hünfeld im Landkreis Fulda zelebriert.
Fotos: Carina Jirsch

25.01.2025 / HÜNFELD - Ein Event, das nicht alle Tage so stattfindet! Am Freitagmorgen wurde die feierliche Amtseinführung des neuen JVA-Leiters in Hünfeld im Landkreis Fulda zelebriert. Ehrengast war Hessens Justizminister Christian Heinz (CDU), der den "Neuen", Klaus-Dieter Vogt einführte und den "Alten", Lars Streiberger verabschiedete.



Es war ein proppenvoller Raum und jeder Platz war besetzt: Vertreter der Polizei, der Politik und der Behörde ließen sich die Amtswechsel-Feier nicht entgehen. Vor Ort waren etwa MdB Michael Brand (CDU), MdL Sebastian Müller (CDU), MdL Tanja Hartdegen (SPD), Michael Tegethoff (Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen) Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU), Dr. Alexander Böhmer (Leiter der Abteilung für den Justizvollzug im Hessischen Ministerium der Justiz) und viele weitere mehr. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Pastoralreferentin Sarah Benkner und Pfarrer Dr. Andreas Leipold, die beide auch als Gefängnis-Seelsorger tätig sind.

Lars Streiberger: "Du warst ein Chef, aber auch immer ein vertrauter Kollege"

Zu Beginn richtete Michael Moor (stellvertretender Leiter der JVA Hünfeld) einige Worte an Lars Streiberger, der im September 2024 zum Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Fulda ernannt wurde. Fast acht Jahre lang war Streiberger als Leiter aktiv und erlebte in seiner Zeit jede Menge Hoch- und Tiefpunkte. Einer davon: die Corona-Pandemie: "Wir wussten immer, dass wir uns auf Dich verlassen können. Du warst ein Chef, aber auch immer ein vertrauter Kollege. Die Staatsanwaltschaft kann sich glücklich schätzen", sagte er. Zu Vogt äußerte er sich so: "Sie waren unser Wunschkandidat, Ihnen eilt ein sehr guter Ruf voraus. Sie sind schon über 40 Jahre lang im hessischen Vollzug aktiv - wenn jemand das Geschäft von der Pike auf gelernt hat, dann Sie."

Über Klaus-Dieter Vogt: "Sie haben bewiesen, dass die Justiz auf Sie zählen kann"

Anschließend trat Justizminister Heinz auf die Bühne: "Hier ist eine große Anzahl an Ehrengästen, das zeigt den Zuspruch und die Wertschätzung für die beiden Leiter." Zu Streiberger fand er diese Worte: "Durch Ihre langjährige und facettenreiche Erfahrung in der hessischen Justiz sind Sie für die Staatsanwaltschaft Fulda ein großer Gewinn und eine hervorragende Wahl." Zu Vogt äußerte er sich so: "Sie haben in der Vergangenheit bewiesen, dass die Justiz auf Sie zählen kann." Er habe nicht nur viele verschiedene Anstalten und Vollzugsformen kennengelernt, sondern in dieser Zeit auch die verschiedenen Entwicklungsphasen des Strafvollzuges miterleben und mitgestalten dürfen.

"Die JVA hat viele gute Dinge nach Hünfeld gebracht"

Dann richtete auch Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU) einige Worte an das Publikum: "Die JVA hat viele gute Dinge nach Hünfeld gebracht und schaffte unter anderem auch Arbeitsplätze. Die gute öffentliche Wahrnehmung war sehr durch seine Leiter geprägt. Ich wünsche Lars Streiberger viel Gutes für seinen weiteren Berufsweg und bedanke mich für sein Engagement." Zu Vogt sagte er: "Herzlich willkommen, wir freuen uns, einen JVA-Experten an der Spitze zu haben."

Weiter ging es mit Michaela Wasemüller (Leiterin der JVA Wiesbaden), die sich so an Lars Streiberger wandte: "Es braucht Mut, Kraft und Vertrauen, um neue Herausforderungen meistern zu können. Weiter braucht es Optimismus und Überzeugung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft." Zu Vogt sagte sie: "Hast Du schon einmal ausgezählt, wie oft Du eigentlich neu angefangen hast? Du hast unterschiedliche Positionen und Rollen ausgeübt, hast jedes Mal neu angefangen und alles mit einem Lächeln aufgenommen. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg."

Lars Streiberger: "Ohne die Kollegen wäre so manches nicht machbar gewesen"

Nachfolgend äußerte sich Lars Streiberger, der in seiner Rede von einer intensiven und herausfordernden Amtszeit berichtete. Er ließ auch die Zeit der Corona-Pandemie Revue passieren. "Es gab eigentlich jeden Tag eine neue Last, die wir umsetzen mussten. Auch für alle Bediensteten war das ziemlich schwer. Danke an alle, die für mich da waren. Ohne die Kollegen wäre manches so gar nicht machbar gewesen." Weiter: "Ich habe mich von Beginn an wohlgefühlt. Ich werde diese Zeit nie vergessen." Für seinen Nachfolger Vogt hatte er noch diese Worte: "Ich bin der festen Überzeugung, dass Sie ein sehr guter Nachfolger sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute." Als Geschenk überreichte er ihm einen symbolischen Schlüssel.

Klaus-Dieter Vogt fügte abschließend hinzu: "Ich bin froh, dass ich hier in Heimatnähe arbeiten kann. Wenn ich die JVA sehe, da geht mein Herz auf und erfüllt mich mit ganz großem Stolz. Ich freue mich auf die kommende Zeit." (js)+++

X