Gute Nachrichten aus Berlin
Bundespolizei bleibt dauerhaft: Nancy Faeser (SPD) bekräftigt Standortgarantie
Archivbilder (3): O|N/Moritz Rös
23.01.2025 / ROTENBURG/F. - Gute Nachrichten aus dem Bundesinnenministerium erhielt in dieser Woche der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD). Bundesministerin Nancy Faeser bekräftigte in ihrem Schreiben an Roth abermals, dass die zunächst nur temporär eingerichtete Ausbildungsstätte der Bundespolizei in Rotenburg an der Fulda auch über das Jahr 2031 hinaus unbefristet und dauerhaft weiterbetrieben werde.
Bereits bei ihrem Vor-Ort-Besuch in der Rotenburger Liegenschaft am 22. Mai 2023 hatte Faeser eine mündliche Standortgarantie gegeben. In den vergangenen Wochen hatte es in der Belegschaft und der Rotenburger Kommunalpolitik jedoch Zweifel am Bestand dieser Zusage der Ministerin gegeben, die sich auch in einer Resolution der Stadtverordnetenversammlung wiederfanden.
Lange Phase der Unsicherheit
Auch Roth zeigte sich verwundert über die öffentliche Debatte der vergangenen Wochen: "Ich habe nie Anlass gesehen, an der Zusage der Bundesinnenministerin zu zweifeln. Die unbefristete Standortgarantie von Nancy Faeser beendet eine lange Phase der Unsicherheit für die Stadt Rotenburg an der Fulda, zu der nicht zuletzt die Entscheidungen von Verteidigungsministern der CDU/CSU zur Schließung des ehemaligen Bundeswehrstandorts geführt haben. Ich bin der Bundesinnenministerin sehr dankbar, dass sie nach dem schmerzhaften Abzug der Bundeswehr und der zwischenzeitlichen Nutzung als Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete nun endlich für langfristige Planungssicherheit für Beschäftigte, Auszubildende und die ganze Stadt gesorgt hat."