Anfrage der Grünen

Im aktuellen Schuljahr: 229 Stellen von Schulleitern nicht besetzt

229 Stellen von Schulleitern sind nicht besetzt
Symbolbild: Pixabay

22.01.2025 / REGION - An Hessens Schulen sind im aktuellen Schuljahr 229 Stellen von Schulleitern nicht besetzt. Das ergab die Antwort des Kultusministers auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag.



Von diesen Stellen seien alleine 124 Grundschulen betroffen. Laut Kultusminister Armin Schwarz (CDU) sei das Ziel eine möglichst nahtlose Nachbesetzung frei werdender Stellen. Denn nicht nur die Leitungsstellen sind oft unbesetzt. Auch viele Lehrer fehlen an den rund 1.800 öffentlichen Schulen in Hessen. Hier sind insgesamt mehr als 1.000 Lehrerstellen unbesetzt.

Thilo Hartmann, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hessen, sagt dazu: "Der negative Trend bei den unbesetzten Stellen im hessischen Schuldienst wird nicht nur bestätigt, er verschärft sich sogar. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der unbesetzten Stellen um knapp 300 an. Gleichzeitig kann der Anstieg nicht mit den üblichen Einflüssen erklärt werden. Das bestätigt mal wieder: Der Lehr- und Fachkräftemangel ist weiterhin die größte Herausforderung an unseren Schulen."

Sascha Meier, Sprecher für weiterführende Schulen der GRÜNEN Landtagsfraktion erklärt: "Dass ca. 13 Prozent der hessischen Schulen von Vakanzen im Schulleitungsteam betroffen sind, ist besorgniserregend. Diese Zahl ist nicht nur Folge einer zu hohen Arbeitsbelastung von Schulleitungen, sondern verursacht ihrerseits wieder Mehrbelastungen in den Kollegien. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Wir fordern Kultusminister Armin Schwarz auf, sich diesen Herausforderungen anzunehmen, anstatt die Probleme an unseren Schulen weiter kleinzureden." (Moritz Pappert/ pm) +++

Kultusminister Armin Schwarz (CDU)
Foto: Katharina Geppert
Sascha Meier\r\n
Foto: Hessischer Landtag

X