"Dieser Wahlkampf ist schmutzig"

Ärger bei den Liberalen: Beschwerde bei den Landeswahlleitern

Grossflächenplakat der FDP
Foto: picture alliance / HMB Media | Marco Bader

21.01.2025 / REGION - Aufregung um die Aufstellung der Landeslisten zur Bundestagswahl bei der FDP: Eine Beschwerde beschäftigt die Landeswahlleiter in einigen Bundesländern. Darüber berichtet die Bild-Zeitung auf ihrem Onlineportal. Bild will nach eigenen Angaben erfahren haben, dass ein FDP-Mitglied die Beschwerde eingereicht haben solle.



Bild bezieht sich nach eigenen Angaben auf Recherchen des Online-Portals "TableMedia". Der Grund der Beschwerde solle ein eventueller Verstoß gegen den Grundsatz geheimer Wahlen sein. Davon sei auch Hessen betroffen. Demnach sollen Delegierte auf den Nominierungsparteitagen ihre Stimmen per Hand auf einen Zettel geschrieben haben.

In dem Artikel der Bild-Zettel wird der FDP-General und Ex-Justizminister Marco Buschmann (47) zu der Beschwerde wie folgt zitiert: "Dieser Wahlkampf ist schmutzig. Täuschung und Lüge sind überall. Das gilt auch für Falschbehauptungen zu FDP-Landeslisten. Unser Justitiar hat sie geprüft und sagt, dass es nichts zu beanstanden gibt. Lasst Euch nicht irritieren!"

OSTHESSEN|NEWS hat beim Hessischen Landeswahlleiter angefragt, ob eine entsprechende Beschwerde vorliegt und wie damit verfahren wird. (hhb) +++

X