Erfolgreicher Start ins neue Jahr
Christian Krüger vom ersten Fuldaer Judo-Club holt Silber beim Hermann-Cup
Foto: 1. Fuldaer Judo-Club
21.01.2025 / SCHWERIN -
Toller Teilnehmerrekord mit über 800 Teilnehmern: Am Samstag, 11. Januar fand in Schwerin, der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, der Hermann-Cup statt. Das Turnier wird besonders von den Kaderathleten aus Nord-Deutschland besucht. Mit dabei war zum dritten Mal der Gieseler Judoka Christian Krüger vom ersten Fuldaer Judo-Club.
Nach einem Freilos in seiner Gewichtsklasse -66 Kilogramm ging es gegen Stanislav Shamrov vom KSV Grimmen, fünfter der Nordostdeutschen Meisterschaften, los. Gleich nach 25 Sekunden mit seinem zweiten Wurfansatz gelang Krüger ein Ippon für Tai-otshi.
Im Halbfinale traf er auf Nick Schefer vom TuS Zeven, fünfter der Norddeutschen Meisterschaften. Diese Begegnung gegen den Niedersachsen gab es im letzten Jahr auch schon, mit erfolgreichem Ausgang. Wie letztes Jahr hatte Krüger seine Schwierigkeiten mit dem Zevener Judoka. Nach 40 Sekunden gelang Krüger für eine Ko-soto-gake Technik eine Yuko Wertung. Diese glich Schefer nach drei Minuten aus. Somit ging es nach vier Minuten Kampfzeit in die Verlängerung, was im alten Jahr eine Stärke von Krüger mit 70 Prozent gewonnener Kämpfe im goldenen Score war. Auch in diesem Jahr gelang Krüger nach weiteren 95 Sekunden ein Ippon für Ko-uchi-makikomi.