100. Auftritt

Matz Knopp begeistert: Ein Abend voller Lachen, Parodien und Überraschungen

Matz Knopp begeistert: Ein Abend voller Lachen, Parodien und Überraschungen
Fotos: Jasmin Sippel-Mönch

20.01.2025 / BEBRA - Am Samstagabend trat Matze Knop zum 100. Mal mit seinem Bühnenprogramm "Mut zur Lücke" auf. Für dieses Jubiläum wählte er die Bühne von Ellis Saal in Bebra-Weiterode (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Vor ausverkauftem Haus zog Knop alle Register seines Könnens. Stand-Up Comedy vom Allerfeinsten.



Man könnte meinen, nach 100 Auftritten mit dem gleichen Programm müsste der Künstler ermüden und das Publikum langweilen. Doch weit gefehlt! Knop unterhielt die Menge durch gekonnte Interaktion und ließ das Programm fast in den Hintergrund treten.

Parodien und Geheimnisse

Knop zeigte sich auf der Bühne aber auch in kurzen Videosequenzen in seinen Kult-Parodien. Olli Kahn, Dieter Bohlen, Jürgen Klopp, Harry Kane, Franz Beckenbauer sind nur einige der Persönlichkeiten, die Knop so gekonnt parodieren kann. Und dass sein Lieblingsthema Fußball ist, das merkt man nicht nur an der Auswahl seiner Protagonisten, sondern das betont er auch: "Ich liebe Fußball und werde immer gern darüber reden". Viel Privates und große Geheimnisse der Stars erfuhr man am gestrigen Abend. Lothar Matthäus ist der "Herr der Ringe", weil er schon fünf Mal verheiratet war. Er hatte es Corona Zeiten besonders schwer, weil er mit seiner jungen Ehefrau Homeschooling machen musste. Jürgen Klinsmann synchronisierte Willi aus der Biene Maja vor seiner Fußballkarriere. Und endlich ist geklärt, warum Joachim Löw sich in die Hose gepackt hat. Das waren nur geheime Ansagen an sein Team.

Absurditäten des Alltags

Die Absurditäten des Alltags, der Gesellschaft und der Politik nahm Knop wie nebenbei zwischen Parodien und Interaktion mit dem Publikum aufs Korn. Auch wenn das Lustig machen über Gendern, Wörter, die ein No-Go sind und die Maskenpflicht bereits Gegenstand vieler Programme von Comedians sind und waren, so schaffte es Knop doch durch neue Facetten die Themen zu beleuchten und nicht abgedroschen erscheinen zu lassen. Wenn aus Winnetou in seinem Sprachgebrauch die Winnetussi wird, die Klimakleber in Uhu-Haft sitzen und nicht mehr zum Grillen, sondern zu Grillen eingeladen wird, sind auch die "alten Witze, die wegmüssen", so Knop, wieder gut. Warum er nicht tätowiert ist, erklärt er ganz einfach: "Einen Ferrari beklebt man schließlich auch nicht." Und dem Mundschutz aus Corona-Zeiten widmete er ganzes Lied. Mit "Schatzi trag einen Mundschutz, dann sehe ich deine Laune nicht", brachte er das gesamte Publikum zum Mitsingen.

Überraschung zum 100. Jubiläum

Selbst überrascht wurde Knop von seinem Team mit einem Einspieler anlässlich des 100. Jubiläums. Unglaublich viele Prominente haben Knop mit kurzen Videobotschaften gratuliert. Barbara Schöneberger, Tim Bendzko, Markus Krebs, Mickie Krause und viele mehr haben betont, was für ein großartiger Künstler und netter Typ er ist. Und das hat das Publikum gestern Abend gegenüber O|N in zahlreichen Gesprächen bestätigt. "Wahnsinn, mit wie viel Elan, wie sympathisch und publikumsnah Matze Knop ist. Das hat unsere Erwartungen übertroffen", so eine Gruppe junger Männer gegenüber OSTHESSEN|NEWS in der Pause.

Youtuber und junges Publikum

"Matze Knop hat nochmal ein ganz anderes Publikum angesprochen. Viele junge Leute, auch von weit her, haben den Weg nach Weiterode gefunden. Das freut uns sehr und bestätigt uns in unserem Tun", so Klaus Wittich, Vereinsvorsitzender von Ellis Saal. So auch Justin, ein junger Youtuber aus Knops Heimatstadt Lippstadt. Ihm hat Knop vor der Veranstaltung die Gelegenheit gegeben, ein kurzes Interview zu führen. "Er war unglaublich nett. Hat sich Zeit genommen. Ich werde das Interview noch bearbeiten und dann auf meinem Kanal Youtube-Kanal "starsonair" veröffentlichen." Justin hat nach seinen Angaben schon einige Stars interviewen können und hat mittlerweile eine Community von 24.000 Followern. Auch die übrigen Gäste profitierten von Knops Art, ohne Starallüren mit seinen Fans umzugehen. Über eine Stunde gab er im Anschluss an die Veranstaltung Autogramme und stand für Selfies zur Verfügung.

Ein gelungener Abend

Ob nun der Abstand zwischen seinen Schneidezähnen oder der im Einspieler getätigte Aufruf "Mut zum Unperfektionismus" die Inspiration für den Titel "Mut zur Lücke" seines Live-Programms war, bleibt Spekulation. Beim Publikum hat Knop auf jeden Fall keine Lücke gelassen. Er konnte alle begeistern, hat Erwartungen erfüllt und zusätzlich überrascht. (Jasmin Sippel-Mönch) +++

X