Stolz auf Eigenständigkeit

"Petersberg ist überschaubar, aber attraktiv und nie langweilig!"

Die Lioba-Kirche in Petersberg: Ein echtes Wahrzeichen!
Fotos: Sophie Kapp

21.01.2025 / REGION - Viele Außenstehende denken, dass Petersberg zu Fulda gehört. Uns Petersbergern ist es aber wichtig, dass Petersberg eine eigene Gemeinde ist und von allen als solche angesehen wird. Mein Name ist Sophie Kapp, ich bin 15 Jahre alt und mache derzeit ein Betriebspraktikum bei OSTHESSEN|NEWS. Im Folgenden berichte ich über meinen Heimatort, den ich hier ein bisschen näher beschreiben werde.


Petersberg ist eine Gemeinde in Osthessen und hat rund 16.375 Einwohner. Die Kommune hat sechs Ortsteile, Haunedorf, Marbach, Margretenhaun, Steinau und Steinhaus, wobei ich mich in diesem Artikel aber auf den Kernort Petersberg, in dem ich auch wohne, beziehen werde. Die Kerngemeinde hat etwa 9.021 Einwohner und ist somit der größte Ortsteil in der Gemeinde. Es gibt aber noch viel mehr Wissenswertes über Petersberg. Eines der bedeutendsten Wahrzeichen in Petersberg ist die St.-Peter-Kirche, die wegen der Krypta, in der die Gebeine der Hl. Lioba liegen, von Einheimischen Lioba-Kirche genannt wird. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Umgebung und bis in die Rhön.

Petersberg: Voller Attraktionen und Freizeitbeschäftigungen

Auch in den Bereichen Sport und Freizeit hat man in meiner Heimatgemeinde viele Möglichkeiten. Es gibt eine große Freizeitanlage mit einem schön gelegenen Freibad, in dem ich im Sommer oft mit Freunden oder Familie bin. Bei schönem Wetter ist dort viel los und man trifft immer Leute, die man kennt. Auch ist in der Freizeitanlage ein kleines Stadion mit Fußballplatz enthalten, in dem ich meinem Hobby Leichtathletik im Sommer nachgehe. Oft sind dort auch Fußballspiele, die immer von einigen Fans besucht werden. Direkt neben dem Fußballplatz liegt eine Tennisanlage mit vier Plätzen und einem kleinen Clubhaus, in dem im Sommer Eis zum Verkauf angeboten wird. Die Tennisplätze sind im Sommer immer gut frequentiert und auch ich spiele dort gerne mit meinen Freunden. Die Freizeitanlage ist ein beliebter Treff für Jugendliche und Kinder, da es dort auch einen kleinen Park mit einem Teich und einem Spielplatz gibt.

Ein beliebter Punkt zum Zusammenkommen für alle Altersklassen ist der Rathausplatz. Im Winter findet dort an zwei Wochenenden ein Weihnachtsmarkt statt, der immer gut besucht ist. Direkt gegenüber findet man eine Eisdiele, ein Café und eine Pizzeria. Dort kann man immer gut essen und der Service ist besonders freundlich. Ein weiteres Wahrzeichen von Petersberg ist der Rauschenberg, der 471 Meter hoch ist. Das beliebte Naherholungsgebiet lädt Spaziergänger, Wanderer und Jogger nicht nur bei gutem Wetter ein. Auf dem Gipfel des Rauschenbergs befindet sich ein historischer Wartturm, der begehbar ist und einen Rundumblick in die Rhön und das Fuldaer Land bietet.

Insgesamt kann man sagen, dass Petersberg durch seine Aktivitäten und Attraktionen, aber auch durch die zentrale Lage, ein sehr schöner Ort zum Leben ist, in dem einem nie langweilig wird. (Sophie Kapp)+++

X