Weihnachtliches Flair in der Fußgängerzone

Inklusive Prämierung: Christbaumaktion in der Innenstadt

(v.l.) hinten BGM Jan Marberg, Stadträtinnen Dr. Karin Ott, Heike Greenberg-Kremser, Lehrkräfte Katja Dittmayer, Juliane Leimbach, vorne die Schüler/innen der Mittelschule Marvin, Lilly und Lennard.
Fotos: Mark Decker

02.01.2025 / BAD BRÜCKENAU - All überall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen: So hätte Theodor Storm wohl auch gedichtet, wäre er in der Adventszeit nicht durch den finstern Tann, sondern durch die Ludwigstraße in Bad Brückenau gestrolcht. Aber lesen Sie selbst!



Die von den Stadträtinnen Monika Wiesner und Heike Greenberg-Kremser auch in diesem Jahr wieder initiierte Aktion zur festlichen Gestaltung der Fußgängerzone mit selbstgeschmückten Christbäumen fand im Rahmen des Regionalmarktes am vierten Adventssamstag ihren Höhepunkt.

Weihnachtliches Flair in der Fußgängerzone

Die von den Stadtwerken gestifteten Bäume wurden von Ehrenamtlichen in der Ludwigstraße vor dem ersten Adventswochenende aufgestellt. Schulen, Kindergärten und örtliche Vereine beteiligten sich an der vorweihnachtlichen Bad Brückenauer Tradition. Für 13 Bäume hatten Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Weihnachtsschmuck selbstgebastelt und die Bäume damit dekoriert. Für die Beschaffung der Lichterketten wurde die Stadt ins Boot geholt. Acht Christbäume sowie die Hütte am Marktplatz wurden durch Erwachsene gestaltet. Und so entstand ein wunderschönes weihnachtliches Flair in der Fußgängerzone.

Die "Kinderbäume" wurden nun prämiert. Zuvor war eine Jury unter Beteiligung der Stadträtinnen Heike Greenberg-Kremser, Monika Wiesner und Dr. Karin Ott, Emanuel Guarascio vom Franz-Miltenberger-Gymnasium sowie Bürgermeister Jan Marberg unterwegs, um den Baumschmuck unter den Gesichtspunkten "nachhaltig, innovativ und selbstgemacht" zu beurteilen. Besonders beeindruckt hatten die Werke der Mittelschule 5c und 6c, des Kindergartens Forstwichtel, der SVE Riedenberg und der "Roten Funken". Auf sie warteten Eis-, Bücher- und Spielegutscheine, die die Stadt gesponsert hatte.

Prämierung auf dem Marktplatz

Leicht fiel den Jurymitgliedern die Wahl nicht, da sich alle beteiligten Kinder viel Mühe beim Gestalten gemacht hatten. Bei der Prämierung auf dem Marktplatz erhielten daher alle Teilnehmenden wunderschöne Urkunden, gestaltet von Marie Samer/Kaiser Hochzeiten und kleine Leckereien als zusätzliches Dankeschön, über das sich auch die Kinder aus dem Kindergarten Rhönstrolche, Regenbogenland und Villa Kinderbunt sowie der Grundschule 3c, der Mittelschule 6bG, der Realschule 6a und 6b sowie die U11 der SG Bad Brückenau/Römershag und die Jugendfeuerwehr freuten. Alle diese Geschenktüten waren wie immer mit fair gehandelten Produkten befüllt.

Für die "Erwachsenenbäume" hatten sich der Förderverein europäische Städtepartnerschaften, Woanders/Permakulturverein, der Freundeskreis für das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau, der Weltladen, der Tennisclub, BETRO und das Haus Emmanuel eingesetzt, die Musikschule hatte den Pavillon beim Hüttenzauber geschmückt.

Anschließend wurde auf dem Regionalmarkt und beim Hüttenzauber der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau mit weihnachtlichen Leckereien und Glühwein die erfolgreiche Aktion gefeiert. (js/pm)+++





X