"Starker Partner"
Ambulante Palliativversorgung weiterhin gesichert
Fotos: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis
22.12.2024 / KREIS VB -
Gute Nachricht kurz vorm Fest: Schwerstkranken Menschen steht in ihrer letzten Lebensphase auch weiterhin ein erfahrenes medizinisches Team zur Seite. "Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Vogelsbergkreis ist gesichert, ab dem 1. Januar haben wir mit der Palliativmedizin am Uni-Klinikum Gießen-Marburg einen starken Partner an unserer Seite", unterstreicht Landrat Dr. Jens Mischak im Gespräch mit Prof. Dr. Ulf Sibelius, dem Leiter der Palliativmedizin am Uni-Klinikum.
Bislang wurden die Patienten im Vogelsberg vom Palliativteam Waldhessen – angesiedelt am Klinikum Bad Hersfeld – von den beiden Standorten Alsfeld und Lauterbach aus ambulant betreut. Doch Hersfeld kündigte den Vertrag überraschend zur Jahresmitte auf, ließ sich dann auf eine Fristverlängerung bis zum 31. Dezember 2024 ein.
Optimistisch zeigen sich neben Prof. Sibelius auch die beiden Vogelsberger Palliativmediziner Dr. Norbert Sehn und Dr. Robert Ruckelshausen, die vor allem die "qualitativ wichtige Bindung zum Standort Gießen hervorheben". "Hier wird ein ganz wichtiges Feld bespielt", betont abschließend auch Schwalmtals Bürgermeister Timo Georg, in dessen Gemeinde die neue Außenstelle eingerichtet wird. (pm)+++