Zukunft für Jahrzehnte gesichert!

Katharina Hodes (27) übernimmt die Adler Apotheke von Cornelia Paul (66)

Generationswechsel in der Adler Apotheke in Petersberg bei Fulda: Cornelia Paul (66) gibt den Schlüssel nach 35 Jahren an Katharina Hodes (27) weiter.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

20.12.2024 / PETERSBERG - Generationswechsel in der Adler Apotheke in Petersberg bei Fulda. Cornelia Paul (66) gibt den Schlüssel nach 35 Jahren an Katharina Hodes (27) weiter. "Damit ist die Zukunft gesichert und eine sehr kompetente, nette Nachfolgerin übernimmt", sagt Paul im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zum 1. Januar 2025 wird die Apotheke mit "familiärem Umfeld" und vielen Stammkunden offiziell übergeben.



Im Jahr 1961 wurde die Adler Apotheke gegründet, am 14. August 1989 stieg Cornelia Paul als Inhaberin ein, nachdem Gründungs-Pharmazeut Babel tödlich verunglückt war. "Es brauchte damals dringend jemanden, der sofort übernehmen kann. Diese Chance habe ich genutzt und es nie bereut. Der Job hat immer Spaß gemacht, bis zum heutigen Tag", erinnert sich die 66-Jährige zurück und sagt auch: "Der Kontakt zu den Menschen ist mir immer wichtig gewesen. Das werde ich vermissen, aber wenn es personell mal knapp werden sollte, stehe ich gerne noch zur Verfügung."

In der Verantwortung steht allerdings künftig Katharina Hodes als neue Inhaberin der Adler Apotheke in der Hövelstraße. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium in München kam die junge Unternehmerin, die in Fulda ihre Wurzeln hat, 2023 zurück in die Region. Sie arbeitete zunächst in der Marien-Apotheke in Fulda-Horas, gemeinsam mit ihrer Mutter, die ebenfalls Apothekerin ist. Im August 2024 folgte dann der Wechsel zu Cornelia Paul in die Adler Apotheke.

Besondere Tradition und langjähriges Team

"Wir haben uns gleich gut verstanden und waren uns auch bald einig, dass Katharina meine Nachfolgerin wird. Bei ihr ist die Adler Apotheke in guten Händen", sagt Paul zu O|N und betont: "Mir war es sehr wichtig, dass es hier am Standort weitergeht, denn wir sind sehr beratungsintensiv und es bestehen sehr lange Kundenbeziehungen. Diejenigen, die vor über 30 Jahren zu uns kamen, um Traubenzucker zu holen, kommen heute mit ihren eigenen Kindern in die Apotheke. Das ist einfach schön und familiär."

Die Selbstständigkeit liegt bei Katharina Hodes in den Genen. Ihr Vater betreibt mehrere Einzelhandelsgeschäfte in der Fuldaer Innenstadt, ihre Mutter ist Filialleiterin in der Horaser Apotheke. "Es ist ein wunderbarer Beruf und ich freue mich, eine gut aufgestellte Apotheke übernehmen zu dürfen. Wir haben ein tolles Team mit vielen langjährigen Mitarbeiterinnen", berichtet die 27-Jährige. Sie nimmt die Herausforderung gerne an. "Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Digitalisierung sein, die immer mehr Einzug hält. Wir haben hier zwar schon den neuesten Standard, aber ich möchte schon bald den nächsten Schritt gehen."

Damit dürften die nächsten Jahrzehnte der Adler Apotheke am Petersberg gesichert sein. Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass junge Menschen auch in herausfordernden Zeiten Verantwortung übernehmen können und wollen. (Christian P. Stadtfeld) +++

X