"Das Leuchtturmprojekt der Stadt"

Innovativ und nachhaltig: Acht Townhouses entstehen am Franzosenwäldchen

Inmitten der belebten Innenstadt entstehen acht Townhouses.
Foto: TING Projekte

21.12.2024 / FULDA - Es ist innovativ, ökologisch und zukunftsweisend: das Eigentumsprojekt "wood You" am Fuldaer Franzosenwäldchen! Inmitten der belebten Innenstadt entstehen ab Sommer 2025 acht Townhouses als Bauherrengenossenschaft zum Kauf, die alle generationsübergreifend geplant sind. "Wir sind sehr stolz darauf, dass dieses nachhaltige Wohn- und Lebensprojekt in dieser Lage zustande kommen konnte. Es ist das Leuchtturmprojekt der Stadt Fulda", findet Dr. Jasna Baumgarten aus der Geschäftsleitung TING Projekte GmbH & Co. KG.


Die TING Projekte hat sich auf die Projektentwicklung von genossenschaftlichen Wohnprojekten spezialisiert und ist mit insgesamt 23 abgeschlossenen Projekten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen groß geworden. 2022 erfolgte die Bewerbung und der Zuschlag für das Projekt am Franzosenwäldchen bei der Stadt. Für den schlüsselfertigen Bau wurde das regional ansässige Unternehmen Herrmann Massivholzhaus gewonnen.

"Ich verstehe das, was hier gebaut wird, unter Ökologie"

Zu "wood You": Es entstehen acht Townhouses (mit jeweils 4,5 bis sechs Zimmer) zum Erwerb auf einem städtischen Grundstück im Erbbaurecht. Die Wohnflächen betragen 132 bis 165 Quadratmeter. Mit dabei: ein eigener Garten, eine Dachterrasse und ein Pkw-Abstellplatz. Die tragende Konstruktion sowie die Fassaden der Reihenhäuser sind in einer klimafreundlichen Holzbauweise vorgesehen - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Schonung von Ressourcen. "Von Massivholz über Vollholzwände mit einer Holzdämmung und Holzfassade ist alles an nachwachsenden Baustoffen mit dabei. Ich verstehe das, was hier gebaut wird, unter Ökologie", berichtet Ulrich Herrmann, Geschäftsführer von Herrmann Massivholzhaus.

"Wir wollen alle Menschen glücklich machen"

Weiter sind die Townhouses - untypisch für den klassischen Reihenhausbau - barrierearm gestaltet. Jede Wohneinheit kann mit einem internen Home-Lift versehen werden, ohne jegliche Schwellen, aber dafür mit verbreiteten Türen. "Wir haben unser Projekt generalübergreifend geplant, denn wir wollen alle Menschen glücklich machen und mit dem Projekt 'wood You' den ökologischen Fußabdruck aktiv senken", sagt Beraterin Miriam Hansen von AMPIA Real Estate GmbH (Vertrieb) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Ob Eichenparkettböden, Echtholzpodesttreppen oder bodenebene Duschen: Die Projektleiter haben sich im Voraus jede Menge Gedanken gemacht. "Es ist ein architektonisches Highlight aus Holz mit einem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, mitten in Fulda. Ökologischer geht es kaum. Es ist etwas Innovatives und Neues für die Zukunft, ganz im Sinne des neuen Klimaschutzgesetzes 2045. Alle Beteiligten sind stolz, an diesem für Fulda einmaligen Projekt mitzuwirken", so Dr. Baumgarten abschließend. (js)+++

X