Der Stadtpfarrer Stefan Buß.
Archivfoto: O|N/ Hendrik Urbin
21.12.2024 / FULDA -Nun ist morgen schon der 4. Advent. Und nur noch 2 Tage bis Hl. Abend und dann ist schon wieder Weihnachten. Aber ist dann auch wieder Weihnachten? Wenn alle Weihnachtsgrüße geschrieben sind, alle Geschenke gekauft und Braten auf dem Tisch ist? Oder wann fängt Weihnachten eigentlich an? Auf alle Fälle ist nicht das Datum im Kalender entscheidet, wann Weihnachten ist, sondern vielmehr:
Wenn es Menschen gelingt, innehalten: Wenn wir uns Zeit nehmen für Ruhe, Besinnung und das, was wirklich zählt. Wenn wir Liebe teilen: Wenn wir uns für andere öffnen, Mitgefühl zeigen und Gutes tun. Wenn wir Hoffnung spüren: Weihnachten wird da, wo Hoffnung und Zuversicht aufleuchten, selbst in schwierigen Momenten. Wenn Gemeinschaft entsteht: Wenn wir uns verbunden fühlen, sei es mit Familie, Freunden oder auch Fremden. Vielleicht wird Weihnachten jedes Mal, wenn wir in unserem Herzen den Geist von Frieden und Nächstenliebe lebendig werden lassen.
Rolf Krenzer (1936 – 2007, Liedtexter und Kinderbuchautor) beantwortet die Frage "Wann wird es Weihnachten", so: Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute bei dem Stummen verweilt, und begreift, was der Stumme ihm sagen will, wenn das Leise laut wird, und das Laute still, wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbar Unwichtige wichtig und groß, wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Leben verspricht, und du zögerst nicht, sondern du gehst, so wie du bist, darauf zu, dann, ja, dann fängt Weihnachten an... Was denkst du, wann "wird" Weihnachten für dich? (Stefan Buß)