Resolution ist hinfällig

Freigabe der A49 am Ohmtaldreieck wird ins Frühjahr 2025 verschoben

Die Autobahn A49 zwischen Schwalmstadt und dem Ohmtaldreieck an der A5 bei Homberg (Ohm) wird erst im Frühjahr 2025 freigegeben.
Archivbilder: O|N/Henrik Schmitt

12.12.2024 / REGION VB - Neuigkeiten zur geplanten Freigabe der Autobahn A49 zwischen Kassel und Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis: Die Verbindung zur Autobahn A5 wird erst im Frühjahr des kommenden Jahres eröffnet. Das erklären die Autobahn GmbH und die DEGES in einer gemeinsamen Presseerklärung. Damit ist auch eine Resolution der Regionalversammlung NordOstHessen hinfällig.



Der Lückenschluss der A 49 von der Anschlussstelle (AS) Schwalmstadt bis zum Ohmtaldreieck wird im ersten Quartal 2025 für den Verkehr freigegeben. Der Neubau des Autobahnabschnitts in Mittelhessen wurde in vierjähriger Bauzeit bis Anfang Dezember nahezu vollständig fertiggestellt. Vor der Verkehrsfreigabe sind momentan noch Rest- und Nacharbeiten unter anderem am Entwässerungssystem der Autobahn erforderlich.

Neubau AS Schwalmstadt bis Ohmtaldreieck

Bei den Restarbeiten handelt es sich beispielsweise um die Fertigstellung der Fahrzeugrückhaltesysteme. Auch an einem Teil der Entwässerungsleitungen müssen noch Nacharbeiten durchgeführt werden. Vor Inbetriebnahme der Autobahn wurden im Rahmen interner Qualitätskontrollen an einigen Stellen bauliche Mängel durch die Auftragnehmer festgestellt, die vor der Verkehrsfreigabe behoben werden müssen. Die erforderlichen Arbeiten können laut der Pressemitteilung nicht kurzfristig durchgeführt werden.

Verkehrliche Situation bei Kassel

Die Autobahn GmbH des Bundes saniert die A 49 Südtangente bei Kassel im Abschnitt vom Autobahnkreuz (AK) Kassel-Mitte bis zum AK Kassel-West. Die Südtangente kann derzeit nur im Uhrzeigersinn befahren werden. Die Freigabe der A 49 im südlichen Abschnitt bis zur A 5 am Ohmtaldreieck wird zu einer teilweisen Verlagerung des Verkehrs von der heutigen Verbindung über die A 7 und die A 5 auf die kürzere und flachere A 49 führen. Dies würde die durch die oben genannte Baumaßnahme bereits angespannte Verkehrssituation am Kreuz Kassel West weiter belasten.

"Durch die Verzögerungen bei der Freigabe des Lückenschlusses der A 49 an die A 5 am Dreieck Ohmtal kommt es nicht zu den befürchteten Konflikten mit der laufenden Baumaßnahme auf der Südtangente", sagt Bernhard Klöpfel von der Autobahn GmbH. Ein fester Termin für die Inbetriebnahme der A 49 zwischen der AS Schwalmstadt und dem Ohmtaldreieck könne derzeit noch nicht genannt werden. Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) und die Autobahn GmbH setzten alles daran, sowohl die witterungsabhängigen Rest- und Abschlussarbeiten an der Neubaustrecke als auch die Sanierung der A 49 bei Kassel zügig abzuschließen.

Sorge wegen Verzögerung an der Südtangente bei Kassel

Diese Nachricht dürfte die Regionalversammlung NordOstHessen beruhigen. Diese hatte einstimmig die folgende Resolution beschlossen: Die Regionalversammlung NordOstHessen fordert die Autobahn GmbH auf, den Lückenschluss A 5/A 49 erst zu vollziehen, wenn die Sanierung der A49 Südtangente abgeschlossen ist. Mit großer Sorge nehme die Regionalversammlung die Verzögerung der Sanierung der A 49 Südtangente zur Kenntnis.

Sollte der für Ende des Jahres 2024 geplante Lückenschluss A 5/A 49 vor Abschluss der dortigen Arbeiten erfolgen, ist durch die erhebliche Zunahme des Verkehrs mit einer deutlichen Überlastung der ohnehin schon stark beanspruchten Verkehrsknotenpunkte in diesem Bereich zu rechnen. Durch die Freigabe werde eine Steigerung des Verkehrsaufkommens um etwa 21.000 Fahrzeuge erwartet, was die bereits jetzt teilweise chaotischen Zustände am Kasseler Kreuz noch verschärfen wird. Für die Anliegerkommunen stelle sich dies als unhaltbarer Zustand dar.

Mit der Verschiebung durch die zuständigen Behörden ändert sich an der Gesamtsituation entlang der A49 erst einmal nichts. (hhb) +++



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