Volker Bouffier: "Ein besonderer Moment"
Hier wird das Abi erstellt: Millionenprojekt Lehrkräfteakademie fertiggestellt
Fotos: Henrik Schmitt
30.11.2024 / ALSFELD - Ein Meilenstein für die Bildung in Hessen: Am Freitag wurden das neue Gebäude der Lehrkräfteakademie am Standort Alsfeld im Vogelsbergkreis feierlich eröffnet. Nach herausfordernden Jahren, die zwischen aufwendigem Neubau und Planung standen, freuten sich alle Beteiligten, das Hoch moderne Gebäude endlich einweihen zu dürfen.
Zur Einweihung eingeladen waren zahlreiche - unter anderem an Planung und Entwicklungen beteiligte - Gäste gekommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Präsidentin der Hessischen Lehrkräfteakademie, Heide Steiner. Sie eröffnete die Veranstaltung mit den Worten "Sie glauben gar nicht, wie froh wir sind, dass wir heute in einem intakten Zustand hier sind." Nachfolgend erklärte sie die Funktionen der Akademie. Diese sei - kurz gesagt - gute Lehrkräfte auszubilden.
"Ein sehr besonderer Moment für mich"
Zu der Eröffnung kam auch Ehrengast Dr. h. c. Volker Bouffier, ehemaliger Hessischer Ministerpräsident. "Ich gestehe, das ist ein besonderer Moment für mich", sagte er vor versammelten Publikum. Die Akademie sei eine große Bereicherung für die Stadt, insbesondere auch für den ländlichen Raum. Die Entwicklung bezeichnete er als Weg von der Industriebrache zum Schmuckstück. "Das ist ein Schmückstück für Alsfeld, da können wir echt stolz drauf sein", ergänzte er. Die Bedeutung der Akademie fasste er mit den Worten "hier wird Zukunft gestaltet, in einem faszinierenden Rahmen" zusammen. Den ländlichen Raum stärken
Auch Stephan Paule, Bürgermeister der Stadt Alsfeld, ist er zu verdanken, dass die Akademie nun eröffnet werden konnte. "Das ist für unsere Stadt und Stadtentwicklung ein bedeutender Tag", sagte er. Es wäre falsch gewesen, alles mehr und mehr nur auf die Großstädte zu konzentrieren. Mit mehreren Projekten solle die Stadt für die Zukunft fit gemacht werden.