Fraport-Chef ist voller Optimismus
Tour auf der Mega-Baustelle am Flughafen: Imposantes Terminal 3 im Zeitplan
Fotos: Hans-Hubertus Braune
26.11.2024 / FRANKFURT AM MAIN -
Am Flughafen Frankfurt am Main entsteht derzeit das Terminal 3. Gut 2.000 Menschen arbeiten dort Tag für Tag, um die drei Flugsteige und ein riesiges gläsernes Hauptgebäude zu errichten. Es handelt sich um eine der größten Baustellen in Europa - und diese liege laut den Verantwortlichen im Zeitplan.
Die Grundfläche von 176.000 Quadratmetern entspricht 25 Fußballfeldern. Die Gesamtfläche beträgt sogar 403.000 Quadratmeter. Insgesamt verbaut die Fraport als privater Auftraggeber rund vier Milliarden Euro. Baubeginn war bereits im Frühjahr 2019, dann kam die Corona-Pandemie. Trotz der weiteren Krisen und Konflikte in der Welt soll das neue Terminal im Süden des Flughafens im Frühjahr 2026 eröffnen.
Spektakulärer Marktplatz als Herzstück
Das Design ist bereits klar erkennbar und ist kein Vergleich zu den Terminals 1 und 2. Heller Jura-Kalkstein bestimmt die Böden und Wände. Im zentralen Markplatz ist die spektakulär geschwungene Decke aus Edelstahlstangen ein echter Blickfang. Hier bieten insgesamt 12.000 Quadratmeter Platz für die Retailfläche. Einzelhandels- und Gastronomiehändler werden hier die Passagiere verwöhnen. Der Flughafen als Wohlfühloase zwischen all der Hektik.Design Freeze soll Start nach Ostern 2026 ermöglichen
Die Verantwortlichen gehen fest vom Start in gut einem Jahr aus. Ein Großteil des Baus sei bereits von den Behörden abgenommen, so auch der Brandschutz. "Wir haben es bei den zwei Flugsteigen jetzt schon hinbekommen, G und H jeweils mit Brandschutz abzunehmen, mit allen technischen Anlagen, dann wird uns das beim restlichen Flugsteig J und bei dem Hauptgebäude gelingen. Wir haben frühzeitig ein Design Freeze gemacht und sehr klar gebaut", sagte Schulte gegenüber O|N. Fast zwei Stunden ist er mit den Journalisten unterwegs und verbreitet in zahlreichen Interviews Zuversicht.
Terminal 3 Flughafen Frankfurt am Main - weitere Artikel
Gastronomie-Partner stehen fest
Vielfältiges gastronomisches Angebot im neuen Terminal 3