Weihnachtlicher regio'markt

Praforst | Die Waldgaststätte 2024 auf dem Weihnachtsmarkt Fulda

Elmar Zuspann präsentiert am Fuldaer Weihnachtsmarkt den Rhöner Wuzzbraten: zartes Schweinefleisch, am Spieß gegrillt.
Foto (1): Praforst | Die Waldgaststätte

01.12.2024 / ANZEIGE - Exklusive Fleischgerichte, regionale Köstlichkeiten – dafür ist Praforst | Die Waldgaststätte bekannt. Im Dezember 2024 zaubern die Leckereien aus der Zuspann'schen Küche Wärme in den Magen und pures Glück auf die Gesichter. Der regio'markt ist bekannt für nachhaltig und regional erzeugte Produkte – da darf Praforst | Die Waldgaststätte (Stand L1) nicht fehlen.



"Das hatte ich eigentlich schon seit Jahren im Blick", lässt Seniorchef Elmar Zuspann wissen und grinst, "und als wir das dieses Jahr angeboten bekommen haben, war natürlich sofort klar: Wir sind dabei!" Das Speisenangebot wird eine solide Mischung aus regionalen Gerichten sein, die für den Weihnachtsmarkt etwas Besonderes, für den regio'markt mit Blick auf den Ruf der Zuspanns eine Selbstverständlichkeit sind.

Hirschgulasch, 180 Gramm Kloß, Birnenchips

Wildgulasch mit den ikonischen Beilagen erwartet man in der Praforst: Genau deshalb darf der Klassiker auf dem weihnachtlichen regio'markt nicht fehlen. "Das ist regionale Küche, und genau das erwarten die Gäste doch auf dem regio'markt", ist Marc Zuspann überzeugt. "Aber der Fuldaer Weihnachtsmarkt ist größer. Region bedeutet hier ein größeres Einzugsgebiet. Deshalb haben wir uns entscheiden, nicht nur Fuldaer Küche zu servieren." Es wird also auch eine original Thüringer Rostbratwurst (140 Gramm stark) im Doppelweck geben, für alle, die bei Regionalität ein paar Kilometer weiter denken.

Absolutes Highlight ist aber der Rhöner Wuzzbraten: Elmar Zuspann grillt zartes Schweinefleisch am Spieß, nur das beste Stück, kein durchwachsenes Fleisch. Das wird anschließend in feine Scheiben geschnitten und mit einem hausgemachten roten Zwiebelrillet im Brötchen serviert. Das ist die Zuspann'sche Version des regionalen Burgers, sozusagen.

(Kein) Schwein gehabt

Vegetarisch liegt im Trend, und auch das funktioniert durchaus regional. Germknödel mit Vanillesoße stillen die Lust auf Süßes und wärmen an kalten Tagen. Wer es lieber deftig und fleischfrei mag, kommt mit der hausgemachten Kartoffelsuppe auf seine Kosten. Allerdings lassen Zuspanns auch hier Nachsicht walten: "Natürlich gibt's auf Wunsch auch heiße Blutwurst oder Fleischwurst zur Kartoffelsuppe! Die ist nicht exklusiv für die Vegetarier. Sollen ja alle auf ihre Kosten kommen." Damit sich der volle Magen nach soviel Glück entspannen kann, steht ein AHA bereit – auch das typisch für Zuspanns, die mit AHA | Das Wirtshaus die alte Brennerei in Hünfeld gepachtet haben. Dazu wird die ein oder andere Überraschung auf die Gäste warten, denn so ganz festgelegt ist das Angebot für den weihnachtlichen regio'markt noch nicht. "Wir sind flexibel und immer nah am Gast!"

regio'markt "To Go"

Es gibt aber nicht nur das schnelle Essen auf die Hand oder in der Schale, sondern auch "bleibende Werte". Denn an Stand L1 werden auch die beliebten Kräuterdressings und Balsamicodressings der Zuspanns verkauft. Abgefüllt in kleinen Gläschen, die nachhaltig wiederverwendet werden können, nehmen Gäste bleibende Erinnerungen mit. Auch Tickets für die Events 2025 können auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden.

Weitere Informationen zu den Events & Tickets: https://www.zuspann.de/veranstaltungen/ +++

X