"Eine Bereicherung"
Eine neue Hausärztin für die Gemeinde: Dr. Viola Shishmani
Fotos: Gemeinde Eichenzell
21.11.2024 / EICHENZELL -
Es gibt gute Nachrichten für die Bürger aus Eichenzell: Dr. Viola Shishmani praktiziert ab Januar in den komplett renovierten Räumlichkeiten des langjährigen Eichenzeller Hausarztes Dr. Heinrich Syski. Dieser schloss aus Altersgründen seine Praxis in der Ortsmitte Eichenzells im März dieses Jahres. Seine Nachfolgerin ist in Osthessen keine Unbekannte. Sie freut sich auf die Zukunft in Eichenzell und verrät: "Das Leistungsspektrum der Praxis wird breiter sein, und ich werde mich mit Herzblut für die Gesundheit der Menschen einsetzen."
Viola Shishmani ist 40 Jahre alt, hat in Albanien Medizin studiert und dort auf dem Land als Hausärztin gearbeitet. Seit elf Jahren ist sie in Deutschland. In Bad Salzungen war Shishmani zunächst als Assistenzärztin tätig, dann wechselte sie 2017 ins Herz-Jesu-Krankenhaus, wo sie auch ihre Qualifikation zur Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie absolvierte. Aktuell macht sie noch ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Geriatrie: "Mir ist es wichtig, den Patienten in Eichenzell ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten zu bieten."
"Besser hätte es nicht laufen können"
Als sich herausstellte, dass Heinrich Syski seine Praxis aufgeben wird, machte sich Marco Schlender, Hauptamtsleiter der Gemeinde Eichenzell, direkt auf die Suche nach einer Nachfolge. Glückliche Fügung war, dass Viola Shishmani durch einen gemeinsamen Kontakt von der Vakanz in Eichenzell erfuhr, und sich daraufhin bei der Gemeinde meldete. "Besser hätte es nicht laufen können", sagt Schlender. Unterstützt wurde Dr. Shishmani bei der Einrichtung ihrer Praxis von der erfolgreichen Beraterin Karin Birkenbach von PQM Birkenbach. Offiziell eröffnet die Praxis im Januar 2025. Ines Stolper ist Krankenschwester und wird Vollzeit in der Praxis arbeiten, Sylvia Heitz unterstützt das Team als Teilzeitkraft. Bürgermeister Johannes Rothmund sagt: "Viola Shishmani ist ohne Frage eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Sie hält diesen traditionsreichen Standort nicht nur aufrecht, sondern verleiht ihm Frische und Moderne. Ich freue mich, dass die medizinische Versorgung durch sie gestärkt wird und wünsche für den Neustart viel Erfolg."