Chirurgische Spitzenleistungen
Qualität, die überzeugt: Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda erneut ausgezeichnet
Fotos: Herz-Jesu-Krankenhaus
20.11.2024 / FULDA -
Das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda freut sich auch in diesem Jahr über exzellente Ergebnisse und Anerkennung. Erneut wurden die chirurgischen und orthopädischen Fachbereiche mit den höchsten AOK-Qualitätssiegeln ausgezeichnet. Mit diesen honoriert die AOK Krankenhäuser, die in ihrer medizinischen Versorgungsqualität zur Spitzengruppe gehören und eine umfassende Patientenbetreuung sicherstellen.
Chirurgische Spitzenleistungen im Fokus
Die Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin, mit zertifiziertem EndoProthetikZentrum (EPZ) am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda unter Chefarzt Dr. med. Steffen Hinz, zeigt Bestleistungen. Die Abteilung wurde insbesondere für ihre großartige Qualität in der Hüft- und Knieendoprothetik ausgezeichnet und erzielte überdurchschnittlich positive Ergebnisse bei dem Hüftgelenkersatz / Osteosynthese bei hüftnaher Oberschenkelfraktur als auch dem Hüftgelenkersatz und Kniegelenksersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose).Herz-Jesu-Krankenhaus unter den besten hessischen Kliniken
In einer aktuellen Pressemitteilung betont die AOK Hessen die Wichtigkeit, bei planbaren Eingriffen auf Qualität zu achten, da die Komplikationsrate zwischen den Kliniken teilweise stark variiert – die besten zwölf hessischen Kliniken, darunter das Herz-Jesu-Krankenhaus, überzeugen mit deutlich niedrigeren Komplikationsraten.Erstklassige Expertise beim Einsatz einer Hüftgelenksprothese wegen Gelenkverschleiß
Gerade bei Operationen wie der Hüftgelenksimplantation, die häufig bei Arthrose-Patienten durchgeführt werden, ist es laut AOK ratsam für Patienten, sich über die Qualitätsergebnisse der Kliniken in der jeweiligen Region zu informieren und in ihrer Krankenhauswahl auf diese zu vertrauen.
Während bundesweit einige Kliniken mit unterdurchschnittlicher Qualität eine Komplikationsrate von bis zu 10,4 Prozent verzeichnen, liegt sie bei den besten Kliniken wie dem Herz-Jesu-Krankenhaus bei lediglich 3,2 Prozent. Das spricht sowohl für die hohe Qualifikation und Sorgfalt der Spezialisten beim Gelenkersatz als auch einen erfolgreichen Heilungsverlauf.
Auch die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und minimal-invasive Chirurgie, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Berkhoff, erhielt das Siegel für hervorragende Ergebnisse bei der Entfernung der Gallenblase aufgrund von Gallensteinen und für erfolgreiche Leistenbruch-Operationen. Rund 1.600 Operationen werden jährlich in der Chirurgie der Klinik durchgeführt, davon circa 800 OPs allein in schonender minimalinvasiver Technik (Schlüssellochchirurgie).
Qualität, die überzeugt
"Die wiederholte Verleihung der Qualitätssiegel ist klares Zeichen für das exzellente Niveau der Versorgung, der persönlichen Betreuung und den besonderen Einsatz unserer Mitarbeitenden am Herz-Jesu-Krankenhaus, die täglich für die Gesundheit unserer Patienten im Einsatz sind", so Geschäftsführer Michael Sammet. "Selbstverständlich schätzen wir auch das große Vertrauen der Patienten in uns und garantieren ihnen, dass sie auch in Zukunft auf allen Ebenen medizinisch und pflegerisch bestens behandelt werden."
Der AOK-Gesundheitsnavigator ist ein hilfreiches Tool, um Kliniken mit bester Qualität zu unterschiedlichen Eingriffen zu identifizieren und dient ferner als Orientierungshilfe für Patienten, die auf höchste Sicherheit und beste medizinische Behandlungsstandards und niedrige Komplikationsraten vertrauen möchten. (nia/pm) +++