Bitfall Studios mit TerraScape
Sie haben den Durchbruch geschafft: Entwicklerstudio aus Osthessen räumt ab
Fotos: Rene Kunze
03.01.2025 / FULDA -
Mit ihrem Titel "TerraScape" hat das junge Entwickler-Team "Bitfall Studios" den Durchbruch geschafft - und das im ersten Anlauf. Eine Leistung, auf die Lara Klimm (31) und Nico Pattmann (38) aus Petersberg (Landkreis Fulda) zurecht stolz sind. Zuletzt erst waren sie mit einem eigenen Stand auf der Gamescom in Köln, der wohl namhaftesten Messe für Videospiele.
Stipendium der Hochschule Fulda macht es möglich
Angefangen hat alles an der Hochschule Fulda. Hier haben sie den "Weltgenerator" für das Spiel entwickelt und haben ein Stipendium erhalten, das es den Gründern möglich machte, für ein Jahr Vollzeit für das Projekt zu arbeiten. "Das war schon der Wahnsinn, als da die Zusage kam", erinnern sich die beiden. Eine weitere Projektförderung erhielt das Team mit damaligem Fördersitz in Brandenburg. Mittlerweile sind sie mit ihrem Unternehmen dort, wo alles anfing: in Osthessen, genauer Petersberg.
Der Release? Ein enormer Erfolg
Der Erfolg von "TerraScape" ist messbar: Kurz nach dem Release hielt sich das Spiel zwei Wochen seinen Platz in den Top Ten der deutschen Steam-Charts - ein bemerkenswertes Debüt für das Start-up. Mittlerweile hat sich TerraScape etabliert und erfreut sich einer stetig wachsenden Spielerbasis. Weltweit pendelt das Spiel zwischen Platz 1.000 und 3.000 der meistverkauften Titel auf Steam – angesichts von über 30.000 Spielen auf der Plattform eine respektable Platzierung.