Wahlvorschlag am Donnerstag abgegeben

Matthias Gelbe bewirbt sich als parteiunabhängiger Bürgermeisterkandidat

Matthias Gelbe möchte Bürgermeister in Tann werden.
Foto: Privat

18.10.2024 / TANN (RHÖN) - Am 26. Januar 2025 wird in Tann (Rhön) ein neuer Bürgermeister gewählt. Nachdem der aktuelle Bürgermeister Mario Dänner bereits im Juni öffentlich gemacht hatte, dass er nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren möchte (OSTHESSEN|NEWS berichtete), hat am Donnerstag ein neuer Kandidat seinen Wahlvorschlag abgeben: Matthias Gelbe.



Matthias Gelbe wohnt in Tann (Rhön), ist verheiratet und Vater einer 19-jährigen Tochter und eines 16-jährigen Sohnes. Erste Erfahrungen im Tanner Rathaus konnte Matthias Gelbe bereits zu Schulzeiten durch Praktika und regelmäßige Ferienjobs sammeln. Später jedoch entschied sich der 44-Jährige für eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der VR-Bank NordRhön eG in Hünfeld mit anschließendem berufsbegleitendem Studium beim Genossenschaftsverband in Frankfurt. Der Bankfachwirt ist aktuell in Hünfeld als Spezialist für Digitalisierung, Vertriebsmanagement und Online-Marketing angestellt.

Aktuell Ortsbeirat der Kernstadt

In der Kommunalpolitik saß Matthias Gelbe zehn Jahre für die SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und engagiert sich aktuell im Ortsbeirat der Kernstadt. Hier konnte er ein tiefgehendes Verständnis in die Tanner Kommunalpolitik gewinnen. Durch sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement erhielt er außerdem Einblicke in die Arbeit der Kindergärten, des Fördervereins der Tanner Grundschule oder des Fördervereins des Tanner Geriethbads. Das örtliche Rettungswesen lernte er durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im DRK Tann kennen. Des Weiteren saß er sechs Jahre lang im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde und engagiert sich aktuell im Finanzausschuss der Kirchengemeinde.

Gelbe hoch motiviert

Besonders wichtig war es dem Tanner, im Vorfeld seiner parteiunabhängigen Kandidatur allen Fraktionen der Tanner Stadtverordnetenversammlung das persönliche Gespräch anzubieten und um eine breite Unterstützung seiner Kandidatur zu werben. "Gerade im Hinblick auf die teils turbulente Vergangenheit in der Tanner Kommunalpolitik, ist es nun umso wichtiger ein Zeichen der Geschlossenheit zu senden", so Gelbe. Daher ist er auch weiterhin für Gespräche gegenüber allen Fraktionen offen und freut sich auf den Austausch.

Zu seinen Zielen äußerte sich Matthias Gelbe wie folgt: "Tanns Zukunft aktiv gestalten und Verantwortung für meine Heimatgemeinde übernehmen zu dürfen, ist meine größte Motivation." (ms/pm) +++

X