Bad Hersfelder Psychiatrie-Tage

Auftakt mit dem Sozialdrama "Wie ein Licht in der Nacht" im Kinocenter

Beim Auftakt der Bad Hersfelder Psychiatrie-Tage: Kai Marschner - die Brücke; Maria Horn - Psychiatriekoordination des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Alexandra Lauer – Diakonisches Werk Hersfeld-Rotenburg und Christina Heimeroth – Diakonisches Werk Hersfeld-Rotenburg).
Foto: Privat

07.10.2024 / BAD HERSFELD - Der Savoy-Saal des Cineplex-Kinos in Bad Hersfeld war anlässlich der Vorführung uzum Auftakt der Bad Hersfelder Psychiatrie-Tage gut gefüllt und es hatten sich sowohl Betroffene, Angehörige, als auch Professionelle eingefunden.



Nach Ende des Films wurde in der angebotenen Diskussionsrunde nochmals deutlich, wie nah an der Lebensrealität die Auseinandersetzung mit dem Thema "Sucht im Alter" ist und wie wichtig ein öffentlicher Diskurs zu der Thematik ist. Die Veranstaltung mit dem prominent besetzten Film war ein wichtiger Beitrag zu einer breiteren und sachlicheren Auseinandersetzung mit dem häufig tabuisierten Thema.

Am Donnerstag geht es weiter

Am Donnerstag, 10. Oktober, findet im Buchcafé Bad Hersfeld eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Bad Hersfelder Psychiatrietage statt. Dort werden in mehreren Fachvorträgen die Themen Sucht im Alter(Alkoholabhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit, Glückspielsucht), Schlaf, Schlafmedikation sowie achtsamer Umgang mit Medikamenten
behandelt.

Nach Grußworten von Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) und dem Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Hersfeld-Rotenbur,g Dirk Noll (SPD), werden sich 20 Anbieter aus dem Bereich Psychiatrie, Altenhilfe, Pflege und Alltagsbegleitung an diesem Tag der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. (pm/cdg) +++

X