Ein voller Erfolg

Halbmarathon lockt über 2.000 Läufer an! "Der Tag war einfach fantastisch"

Der Sieger des Halbmarathons, Peter Höhne.
Fotos: Carina Jirsch

16.09.2024 / FULDA - Leichter Wind, angenehme Temperaturen, kleiner Sonnenschein: ein wohl perfektes Läuferwetter! Am Sonntag ging der Fuldaer Halbmarathon in die 29. Runde und lockte unzählige Sportlerinnen und Sportler in die Domstadt. "Nach der Zwangspause in 2023 sind in diesem Jahr über 2.000 Anmeldungen eingegangen. Damit hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet", so Bernd Jiptner, erster Vorsitzender der Leichtathletik-Gemeinschaft Fulda.



Der Halbmarathon wird jährlich Anfang September in der Domstadt ausgetragen. Start und Ziel für alle Wettbewerbe: das Stadion in der Johannisau. In diesem Jahr hatten sich die Verantwortlichen wieder etwas ganz Besonderes überlegt, um das Sportereignis unvergesslich zu machen: auf der Laufstrecke sorgten Musiker für eine gute Atmosphäre, im Stadion angekommen legte ein DJ auf.

"Der Tag war einfach fantastisch"

Es war wohl DAS Highlight für alle Sportbegeisterten: "Alles, was ich mir vorgestellt habe, hat einfach super geklappt und ist sogar übertroffen worden. Mit unserem tollen Maskottchen, der Musk, den Zuschauern, mit der Begeisterung aller Sportler und Kinder war der Tag einfach fantastisch", resümierte Jiptner im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Und im Vergleich zu 2022 haben die Verantwortlichen den Wettbewerb noch einmal auf eine ganz neue Stufe gestellt. "Das Wetter strahlte, alles strahlte. Die Begeisterung, sich zu bewegen, war auf jeden Fall da. Ich bin froh, dass das Event wieder so gut angenommen wurde. Die Stimmung in dieser Form habe ich selten hier in Fulda erlebt." Der wohl prominenteste Teilnehmer für den 10-Kilometer-Lauf: Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU). Mit der Nummer Eins auf der Brust startete er ordentlich durch. "Ich bin mittlerweile ein Sportsfreund von ihm und wir verstehen uns. Laufen verbindet einfach", erklärte der Erste Vorsitzende.

"Ich bin im nächsten Jahr wieder dabei"

Auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kam das Sportereignis richtig gut an: "Es war spitzenmäßig und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Besonders finde ich, dass wir von außen angefeuert wurden. Ich bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei", sagte Michelle Bohl. Sieger des Halbmarathons war Peter Höhne (38), der schon seit rund 20 Jahren als Läufer aktiv ist. "Es ist wahnsinnig und unbeschreiblich. Ich laufe regelmäßig, habe mich aber gestern tatsächlich eher spontan angemeldet. Es lief sehr gut, perfektes Wetter, alles top." Wie haben sich die Kinder geschlagen? Valentin und Elian haben beide auf jeden Fall super durchgehalten: "Wir sind ganz locker gejoggt, es hat Spaß gemacht." Sylvana Radler ergänzte: "Die Kleinen waren recht zügig unterwegs, man musste sich richtig anstrengen, um mithalten zu können", lachte sie. "Wir sind sehr stolz. Sie haben es richtig toll gemacht und sich richtig angestrengt, um es bis ins Ziel zu schaffen", so Sebastian Siller abschließend.

Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen von OSTHESSEN|NEWS-Fotografin Carina Jirsch, die die schönsten Momente für Sie eingefangen hat. (Julia Schuchardt) ++ +

X